Zwei neue Professorinnen und ein neuer Professor berufen

Nr.188-20  | 12.11.2020  | BM  | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Im November 2020 haben zwei neue Professorinnen und ein neuer Professor für die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ihren Dienst angetreten. Ihre Ernennungsurkunden konnten sie wegen der Kontaktbeschränkungen nicht persönlich entgegennehmen. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat sie ihnen zugestellt.

Dr. rer. nat. Marianne Schmolke wurde zur Professorin im Fach „Wirtschafts-informatik/Geschäftsprozesse und Softwarearchitekturen“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar eingestellt. Prof. Schmolke arbeitete zuletzt als Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg.

Dr. phil. Vicki Täubig wurde zur Universitätsprofessorin im Fach „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und Sozialisation“ der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock ernannt. Prof. Täubig war seit 2013 Juniorprofessorin an der Universität Siegen.

Dr. Friedemann Reinhard wurde zum Universitätsprofessor für „Experimentelle Quantentechnologien“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock eingestellt. Er war zuletzt als Gruppenleiter an der Technischen Universität München tätig.

Bildung in MV

Laptop - auf dem Bildschirm ist das Logo des Bildungsservers M-V zu sehen (Externer Link: Externer Link zum Bildungsserver)

Das Online-Portal für Schule und Bildungsthemen

Zum Bildungsserver MV

Ausbildung in MV

junger Schweißer während der Ausbildung, Foto Jörn Lehmann  (Externer Link: Ausbildungsplatzkampagne)

Die berufliche Ausbildung bietet viele Perspektiven

Zur Ausbildungskampagne

Studieren in MV

Strandkörbe am Ostseestrand, dazu der Slogan "Studieren mit Meerwert - Studieren in MV" (Externer Link: Studieren mit Meerwert)

Alle Informationen zu Hochschulen und Studiengängen in MV

Studieren mit Meerwert

Kulturportal

Bauarbeiterfiguren spielen auf der Tastatur, dazu der Slogan "Kunst zu finden, ist keine Kunst.", Made by Werk3 (Externer Link: zum offiziellen Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern)

Hier treffen sich Kreative, Künstler und Kulturliebhaber

Zum Kulturportal