Inklusion

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Blick ins Klassenzimmer: Ein Schüler im Rollstuhl löst Aufgaben.

In Mecklenburg-Vorpommern sollen so viele Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf wie möglich an Regelschulen lernen. Wie die gleichberechtigte Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf erreicht werden kann, ist in der „Strategie der Landesregierung zur Umsetzung der Inklusion im Bildungssystem in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2023“ festgeschrieben.

 

Parteiübergreifender Inklusionsfrieden geschlossen

Grundlage dieser Strategie ist der parteiübergreifende Inklusionsfrieden. Erstmals seit der Deutschen Einheit gibt es in der Schulpolitik in Mecklenburg-Vorpommern für viele Jahre einen parteiübergreifenden Kompromiss. Bis zum Jahr 2023 haben sich SPD, CDU und DIE LINKE auf einen gemeinsamen Weg verständigt. Die Partner des Inklusionsfriedens schreiben die Strategie gemeinsam fort.

Grundprinzipien der Inklusion in MV

  • Inklusion benötigt einen größtmöglichen gesellschaftlichen Grundkonsens.
  • Der Inklusionsprozess soll behutsam, schrittweise und für alle verlässlich organisiert werden.
  • Eltern sollen ein weitreichendes Wahlrecht bei der Schulwahl ihrer Kinder behalten.
  • Die möglichst große Wohnortnähe besonderer Förderangebote soll verbessert werden.

Grundschule

  • Der Rügener Modellversuch zeigt, dass Inklusion erfolgreich organisiert werden kann. Die Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen sollen daher im Primarbereich ebenso wie die Sprachheilschulen schrittweise auslaufen.
  • Die Diagnoseförderklasse (DFK) wird fortentwickelt und bleibt an ca. 20 Schulstandorten als besonderes Angebot erhalten.
  • Die Schulen erhalten die Möglichkeit, flexible Schuleingangsphasen einzurichten.
  • In allen Schulamtsbereichen sollen Schulen mit „spezifischer Kompetenz“ entstehen, die besondere Förderangebote in den Förderschwerpunkten Sehen, Hören, körperlich-motorische Entwicklung vorhalten.
  • In allen Schulamtsbereichen sollen Schulen mit besonderen Förderangeboten für Kinder mit starken Verhaltensauffälligkeiten und Sprachentwicklungsverzögerungen vorgehalten werden.
  • Bis 2020 sollen mindestens 700 Lehrkräfte zur Inklusion grundständig fortgebildet werden.

weiterführende Schule/berufliche Schule

  • Alle Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen laufen schrittweise aus. Stattdessen sollen an ausgewählten Regionalen Schulen und Gesamtschulen, die langfristig in ihrem Bestand gesichert sind, besondere Förderangebote mit eigenständigen flexiblen Lerngruppen für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich Lernen entstehen.
  • In allen Schulamtsbereichen sollen Schulen mit „spezifischer Kompetenz“ aufgebaut werden, die besondere Förderangebote in den Förderschwerpunkten Sehen, Hören, körperlich-motorische Entwicklung machen.
  • In allen Schulamtsbereichen sollen Schulen mit besonderen Förderangeboten für Kinder mit starken Verhaltensauffälligkeiten vorgehalten werden.
  • Die Schüler-Lehrer-Relation wird in der beruflichen Schule zur Stärkung spezieller Förderangebote verbessert.
  • Bis 2020 sollen mindestens 7.000 Lehrkräfte grundständig zur Inklusion fortgebildet werden.

Förderschule

  • Die Förderschulen für die Bereiche geistige Entwicklung, Sehen, Hören, körperlich-motorische Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung sowie die Förderschulen für den Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler bleiben im Rahmen der Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung erhalten. Welche Schulstandorte nach der Umsetzung der Inklusionsstrategie bestehen bleiben, können Sie unten stehender Karte entnehmen.

Übersicht der Förderschulen, die nach Umsetzung der Inklusionsstrategie erhalten bleiben

Förderschwerpunkt

Lfd.

Nr.

Schulamt

Schulen

Geistige Entwicklung

1

Greifswald

„Kleeblattschule“ Anklam - Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

2

 

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Ferdinandshof

 

3

 

Randow-Schule Löcknitz - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

4

 

Schule „Am Stettiner Haff Zirchow“ - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

5

 

„Sonnenblumenschule“ Franzburg - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

6

 

„Rosenhofschule“ Ribnitz-Damgarten  - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

7

 

Förderschule „Astrid Lindgren“ Stralsund - Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

8

Neubrandenburg

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Altentreptow

 

9

 

Schule Sonnenhof - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Demmin

 

10

 

Mosaik-Schule - Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Holzendorf

 

11

 

Schule „Am Wedenhof“ - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Malchin

 

12

 

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Kranichschule“ Neubrandenburg

 

13

 

Tom-Mutters-Schule - Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Neustrelitz

 

14

 

Müritz-Schule Sietow - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

15

Rostock

„Warnowschule Rostock“ - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Rostock

 

16

 

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Bad Doberan

 

17

 

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Graal-Müritz

 

18

 

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Teterow

 

19

Schwerin

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Hagenow

 

20

 

Schule an der Bleiche Ludwigslust - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

21

 

Schule am Alten Hafen Parchim - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

22

 

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Am Wallberg“ Neuburg

 

23

 

Albert-Schweitzer-Schule Schwerin - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

 

 

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Sternberg

Sehen

1

 

Überregionales Förderzentrum für den Förderschwerpunkt Sehen Neukloster

Hören

1

 

Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt Hören Güstrow

Körperliche und motorische Entwicklung

1

Neubrandenburg

Überregionales Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung Neubrandenburg

 

2

Rostock

Schulzentrum Paul Friedrich Scheel - Förderzentrum für Körperbehinderte und Grundschule

 

3

Schwerin

Mecklenburgisches Förderzentrum Schwerin - Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler

1

Greifswald

Ernst von Haselberg-Schule Stralsund - Schule mit dem Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler und mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

 

2

Rostock

Heinrich-Hoffmann-Schule Rostock - Schule mit dem Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler

Emotionale und soziale Entwicklung

1

Greifswald

Schule „Am Park“ Behrenhoff - Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung

 

2

Neubrandenburg

Geplant – Waren

 

3

Rostock

Förderzentrum am Wasserturm Rostock - Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

 

4

Schwerin

Geplant – Schwerin

Schulen bekommen insgesamt 237 Stellen zusätzlich

Bis zum Jahr 2023 erhalten die öffentlichen Schulen insgesamt 237 Stellen für Lehrerinnen und Lehrer zusätzlich. Das entspricht rund 18 Mio. Euro, die das Land jährlich bereitstellt. Die Umsetzung der Inklusion soll behutsam und schrittweise erfolgen. Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) hat gezeigt, dass die gleichberechtigte Teilhabe von Schülerinnen und Schülern am Regelunterricht gelingen kann.

Servicestellen Inklusion in den Schulamtsbereichen

Staatliches Schulamt Greifswald

Servicestelle Inklusion
Außenstelle Stralsund
Heinrich-Heine-Ring 78
18435 Stralsund

Corinna Kösterke
Tel.: 0172 6847170
E-Mail: inklusion-hgw@bm.mv-regierung.de 

Staatliches Schulamt Neubrandenburg

Servicestelle Inklusion
Helmut-Just-Straße 4
17036 Neubrandenburg

Charlotte Kaercher
Tel.: 0385 588-7508
E-Mail: inklusion-nb@bm.mv-regierung.de 

Staatliches Schulamt Rostock

Servicestelle Inklusion
Möllner Str. 13
18109 Rostock

Annette Hampel
Tel.: 0381 7000-78498
E-Mail: inklusion-hro@bm.mv-regierung.de 

Staatliches Schulamt Schwerin

Servicestelle Inklusion
Zum Bahnhof 14
19053 Schwerin

Verena Kimmig
Tel.: 0385 588-78197
E-Mail: inklusion-sn@bm.mv-regierung.de

Neue Broschüre: Inklusionsstrategie im Überblick

Mecklenburg-Vorpommern hat sich bewusst für eine behutsame Umsetzung der Inklusion entschieden. Sie soll mit Augenmaß und unter Berücksichtigung des Elternwillens erfolgen. Die neue Broschüre „Inklusionsstrategie unseres Landes im Überblick“ liefert auf rund 20 Seiten eine kompakte Zusammenfassung für den Weg zu einem inklusiven Schulsystem.

Kontakt

Hausanschrift
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 5
Referat 510
Werderstraße 124
19055 Schwerin
Miriam Haferkamp
Telefon: 0385 588-7504
Telefax: 0385 588-7082