Inklusion

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Blick ins Klassenzimmer: Ein Schüler im Rollstuhl löst Aufgaben.

In Mecklenburg-Vorpommern erfolgt die Umsetzung der Inklusion an den Schulen schrittweise und mit Augenmaß. Die Landesregierung versteht Inklusion als gezielte individuelle Förderung von allen Schülerinnen und Schülern. Die individuellen Förderangebote sollen insbesondere an den Regelschulen verbessert werden. Für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbearf, die an Regelschulen lernen, sind besondere Förderangebote geplant. Inklusion schließt die Begabtenförderung mit ein.

 

Parteiübergreifender Inklusionsfrieden geschlossen

Wie die gleichberechtigte Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf erreicht werden kann, ist in der „Strategie der Landesregierung zur Umsetzung der Inklusion im Bildungssystem in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2023“ festgeschrieben. Grundlage ist der parteiübergreifende Inklusionsfrieden. Erstmals seit der Deutschen Einheit gibt es in der Schulpolitik in Mecklenburg-Vorpommern für viele Jahre einen parteiübergreifenden Kompromiss. Bis zum Jahr 2023 haben sich SPD, CDU und DIE LINKE auf einen gemeinsamen Weg verständigt. Die Partner des Inklusionsfriedens schreiben die Strategie gemeinsam fort.

Grundprinzipien der Inklusion in MV

  • Inklusion benötigt einen größtmöglichen gesellschaftlichen Grundkonsens.
  • Der Inklusionsprozess soll behutsam, schrittweise und für alle verlässlich organisiert werden.
  • Eltern sollen ein weitreichendes Wahlrecht bei der Schulwahl ihrer Kinder behalten.
  • Die möglichst große Wohnortnähe besonderer Förderangebote soll verbessert werden.

Grundschule

  • Der Rügener Modellversuch zeigt, dass Inklusion erfolgreich organisiert werden kann. Die Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen sollen daher im Primarbereich ebenso wie die Sprachheilschulen schrittweise auslaufen.
  • Die Diagnoseförderklasse (DFK) wird fortentwickelt und bleibt an ca. 20 Schulstandorten als besonderes Angebot erhalten.
  • Die Schulen erhalten die Möglichkeit, flexible Schuleingangsphasen einzurichten.
  • In allen Schulamtsbereichen sollen „Schulen mit spezifischer Kompetenz“ entstehen, die besondere Förderangebote in den Förderschwerpunkten Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung vorhalten.
  • In allen Schulamtsbereichen sollen Schulen mit besonderen Förderangeboten für Kinder mit starken Verhaltensauffälligkeiten und Sprachentwicklungsverzögerungen vorgehalten werden.
  • Bis 2020 sollen mindestens 700 Lehrkräfte zur Inklusion grundständig fortgebildet werden.

weiterführende Schule/berufliche Schule

  • Alle Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen laufen schrittweise aus. Stattdessen sollen an ausgewählten Regionalen Schulen und Gesamtschulen besondere Förderangebote mit eigenständigen flexiblen Lerngruppen für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich Lernen entstehen.
  • In allen Schulamtsbereichen sollen „Schulen mit spezifischer Kompetenz“ aufgebaut werden, die besondere Förderangebote in den Förderschwerpunkten Sehen, Hören, körperliche und motorische Entwicklung machen.
  • In allen Schulamtsbereichen sollen Schulen mit besonderen Förderangeboten für Kinder mit starken Verhaltensauffälligkeiten vorgehalten werden.
  • Die Schüler-Lehrer-Relation wird in der beruflichen Schule zur Stärkung spezieller Förderangebote verbessert.
  • Bis 2020 sollen mindestens 7.000 Lehrkräfte grundständig zur Inklusion fortgebildet werden.

Übersicht der Förderschulen, die erhalten bleiben

Förderschwerpunkt

Lfd. Nr.

Schulamt

Schulen

Geistige Entwicklung

1

Greifswald

„Kleeblattschule“ Anklam - Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

2

 

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Ferdinandshof

 

3

 

Randow-Schule Löcknitz - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

4

 

Schule „Am Stettiner Haff Zirchow“ - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

5

 

„Sonnenblumenschule“ Franzburg - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

6

 

„Rosenhofschule“ Ribnitz-Damgarten  - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

7

 

Förderschule „Astrid Lindgren“ Stralsund - Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

8

 

„Haus des Arbeitens und Lernens“ Greifswald - Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in freier Trägerschaft

 

9

 

„Evangelisches Schulzentrum Martinschule“ Greifswald - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit Grundschule und Integrierter Gesamtschule in freier Trägerschaft

 

10

 

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Patzig in freier Trägerschaft

 

11

 

Sonderpädagogisches Zentrum für mehrfachbehinderte Hörgeschädigte Putbus - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in freier Trägerschaft

 

12

Neubrandenburg

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Altentreptow

 

13

 

Schule Sonnenhof - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Demmin

 

14

 

Mosaik-Schule - Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Holzendorf

 

15

 

Schule „Am Wedenhof“ - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Malchin

 

16

 

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Kranichschule“ Neubrandenburg

 

17

 

Tom-Mutters-Schule - Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Neustrelitz

 

18

 

Müritz-Schule Sietow - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

19

Rostock

„Warnowschule Rostock“ - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Rostock

 

20

 

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Bad Doberan

 

21

 

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Graal-Müritz

 

22

 

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Teterow

 

23

 

„St. Michael-Schule“ - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit Grundschule in freier Trägerschaft

 

24

 

Schule „Am Wasserturm“ Bützow - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in freier Trägerschaft

 

25

 

„Anne-Frank-Schule“ Güstrow - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in freier Trägerschaft

 

26

Schwerin

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Hagenow

 

27

 

Schule an der Bleiche Ludwigslust - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

28

 

Schule am Alten Hafen Parchim - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

29

 

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Am Wallberg“ Neuburg

 

30

 

Albert-Schweitzer-Schule Schwerin - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 

31

 

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Sternberg

 

32

 

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Dobbertin in freier Trägerschaft

 

33

 

Mosaik-Schule Grevesmühlen – Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in freier Trägerschaft

 

34

 

„Astrid-Lindgren-Schule“ Wismar - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in freier Trägerschaft

 

35

 

Evangelische kooperative Schule Schwerin -  mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in freier Trägerschaft

 

36

 

Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Sternberg

Sehen

1

 

Überregionales Förderzentrum für den Förderschwerpunkt Sehen Neukloster

Hören

1

 

Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt Hören Güstrow

Körperliche und motorische Entwicklung

1

Neubrandenburg

Überregionales Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung Neubrandenburg

 

2

Rostock

Schulzentrum Paul Friedrich Scheel - Förderzentrum für Körperbehinderte und Grundschule

 

3

Schwerin

Mecklenburgisches Förderzentrum Schwerin - Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler

1

Greifswald

Ernst von Haselberg-Schule Stralsund - Schule mit dem Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler und mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

 

2

Rostock

Heinrich-Hoffmann-Schule Rostock - Schule mit dem Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler

Emotionale und soziale Entwicklung

1

Greifswald

Schule „Am Park“ Behrenhoff - Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung

 

2

 

Haus des Arbeitens und Lernens Greifswald Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in freier Trägerschaft

 

3

Rostock

Küstenschule Rostock - Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Schulen erhalten insgesamt 237 Stellen zusätzlich

Deutschland hat sich mit der Ratifiierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2006 auf den Weg gemacht, Inklusion alltäglich werden zu lassen. Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) hat gezeigt, dass die gleichberechtigte Teilhabe von Schülerinnen und Schülern am Regelunterricht gelingen kann. Bis zum Jahr 2023 garantiert die Landesstrategie den staatlichen Schulen insgesamt 237 Stellen für Lehrerinnen und Lehrer zusätzlich. Lehrerinnen, Lehrer und Eltern, die Fragen zur Umsetzung der Inklusion und zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen haben, können sich an die Servicestelle Inklusion im jeweiligen Schulamtsbereich wenden.

Servicestellen Inklusion

Staatliches Schulamt Greifswald

Servicestelle Inklusion
Außenstelle Stralsund
Heinrich-Heine-Ring 78
18435 Stralsund

Corinna Kösterke
Tel.: 0172 6847170
E-Mail: inklusion-hgw@bm.mv-regierung.de 

Staatliches Schulamt Neubrandenburg

Servicestelle Inklusion
Helmut-Just-Straße 4
17036 Neubrandenburg
N.N.
Tel.: 0385 588-7507
E-Mail: inklusion-nb@bm.mv-regierung.de 

Staatliches Schulamt Rostock

Servicestelle Inklusion
Möllner Str. 13
18109 Rostock

Annette Hampel
Tel.: 0381 7000-78498
E-Mail: inklusion-hro@bm.mv-regierung.de 

Staatliches Schulamt Schwerin

Servicestelle Inklusion
Zum Bahnhof 14
19053 Schwerin

Verena Kimmig
Tel.: 0385 588-78197
E-Mail: inklusion-sn@bm.mv-regierung.de

Familienklassenzimmer: Vertrauensvolle Konfliktlösung

Im Familienklassenzimmer an der Grundschule „Karsten Sarnow“ in Stralsund lernen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern. Mittlerweile klopfen immer mehr Lehrerinnen und Lehrer anderer Kollegien aus Mecklenburg-Vorpommern an die Tür und wollen hospitieren. Die aktuelle Ausgabe des Schulmagazins „klasse!“ berichtet über das neue temporäre Unterrichtsangebot.

Kontakt

Hausanschrift
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 5
Referat 510
Werderstraße 124
19055 Schwerin
Miriam Haferkamp
Telefon: 0385 588-7504
Telefax: 0385 588-7082