Kompetenzzentrum für Berufliche Schulen

Die beruflichen Schulen vereinen viele Bildungsgänge unter einem Dach. Das Fächerprofil der Lehrkräfte, die an den beruflichen Schulen unterrichten, ist vielfältig. Die Aus-, Fortbildung und Weiterbildung für Lehrkräfte ist daher eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe. In Mecklenburg-Vorpommern ist dafür das Kompetenzzentrum für Berufliche Schulen (KBS) in Rostock zuständig. Es ist unmittelbarer Teil der Abteilung „Lehrkräftebildung und Digitalisierung“ des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung.

Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften

Das Kompetenzzentrum für Berufliche Schulen begleitet Referendarinnen und Referendare, Quereinsteigerinnen und Querseinsteiger im Vorbereitungsdienst, regelt die Ausbildung der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger und ist verantwortlich für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen des Landes. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums beraten und unterstützen Lehrkräfte und Schulleitungen direkt an den Schulen in allen Fragen rund um das Unterrichtsgeschehen und um die Schulentwicklung. Neben externer Evaluation ist die Rahmenplanarbeit der einzelnen Unterrichtsfächer an beruflichen Schulen ein wichtiges Arbeitsfeld im KBS.

Seminare und Veranstaltungen in moderner Umgebung

Seit Oktober 2020 hat das Kompetenzzentrum für Berufliche Schulen seinen Sitz in der Warnowallee 31b in Rostock Lütten-Klein. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es sehr gut erreichbar, verfügt über einen Fahrstuhl und ist behindertengerecht ausgestattet. Parkplätze finden Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt im Haus in einer Tiefgarage. Die Seminare und Veranstaltungen finden in hellen Räumen statt, die mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet sind. Seminarraum 3 ist mit vielfältigen Sitzmöglichkeiten und verschiedenen Tischvarianten ein Raum zur Auseinandersetzung mit Ergonomie am Arbeitsplatz.

Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern
Kompetenzzentrum für Berufliche Schulen
Warnowallee 31 b
Leiterin