Lückenschluss im Radweg L 211 – Sicher <br />radeln an der Ostseeküste bei Barth

Nr.334/08  | 14.11.2008  | EM  | Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung

Der Radweg entlang der Landesstraße L 211 in Bodstedt (Landkreis Nordvorpommern) ist seit heute fertig. Damit wird eine Lücke im Radwegenetz an der Ostseeküste geschlossen. Die Kosten in Höhe von mehr als 230.000 Euro übernahmen Land und EU. Mit dem Lückenschluss können Radfahrer jetzt sicher an der L 211 auf ihrer eigenen Trasse entlang der Ostseeküste nahe bei Barth radeln.

Auf knapp 1,5 Kilometer Länge ist der Radweg zwischen der Einmündung Grüne Straße in Bodstedt und dem bereits vorhandenen Radweg an der Einmündung Drei Katen im Waldstück vor der Stadt Barth entstanden. Er ist 2,25 Meter breit und verläuft südlich der L 211. Zwischen Radweg und Straßengraben wird eine Baumreihe angelegt.

Der neue Radweg schließt die Region südlich des Bodstedter Boddens an den Ostsee-Küsten-Radweg, der Lübeck mit den Kaiserbädern auf Usedom verbindet, an. Insbesondere Touristen genießen die Küste und die Boddenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern per Rad. Insofern trägt ein gut ausgebautes Radwegenetz zur Verbesserung der Verkehrsqualität und der -sicherheit bei.