Sommertour: Christian Pegel besucht angehende Innovationszentren

Nr.196/18  | 06.08.2018  | EM  | Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Digitalisierungsminister Christian Pegel setzt seine Sommertour am Dienstag und Mittwoch (07./08.08.2018) zum Thema Digitalisierung in der Wirtschaft fort. In diesem Rahmen wird der Minister die Hochschulstandorte Stralsund und Greifswald besuchen. Dort sollen mit Unterstützung der Landesregierung digitale Innovationszentren entstehen, in denen Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups mit digitalen Geschäftsideen beste Bedingungen vorfinden, um ihre Ideen umzusetzen. Zugleich sollen die Zentren Raum schaffen für den Austausch zwischen der Gründer- und Start-up-Szene und etablierten Unternehmen.

„Mit den digitalen Innovationszentren setzen wir neue Impulse der Innovationspolitik. Sie werden junges Unternehmertum und die in unserem Land fest verankerten Kleinst-, Klein- und Mittelständischen Unternehmen gleichermaßen erreichen. Dafür gilt es, jetzt intensiv für dieses Vorhaben zu werben. Im Interesse unseres ganzen Landes ist es wichtig, dass nicht nur Einzelne von den Chancen der Digitalisierung profitieren“, so Christian Pegel.

Am Dienstag (07.08.2018) wird der Minister den MakerPort besichtigen – einen Kreativraum und damit Hafen für innovative Schüler, Studenten und auch Start-ups der Region in Stralsund. Dabei erfolgt die Vorstellung der Pläne zum Wirtschafts- und Wissenschaftscampus, dem in der Hansestadt geplanten digitalen Innovationszentrum. 

Am Mittwoch (08.08.2018) besichtigt Digitalisierungsminister Pegel mit Vertretern der Hansestadt und der Universität sowie Vertretern verschiedener Start-ups den avisierten Standort des geplanten digitalen Innovationszentrums in Greifswald. Dabei informiert er sich über das Konzept und das weitere Vorgehen für den Aufbau des Zentrums. 

Im Anschluss wird er sich bei der „Initiative Leben und Wohnen im Alter“ (ILWiA) zum Thema „Digitalisierung in Wohnen, Pflege und Versorgung“ informieren. Im Rahmen des Termins wird er eine Musterwohnung besichtigen, die technische Möglichkeiten zur Verbesserung von Leben und Wohnen im Alter vorstellt. 

Tagesablauf 07.08.2018

14:45 – 16:00 Uhr
Stralsund
Besichtigung des MakerPort
Treffpunkt: Wasserstraße 68

Tagesablauf 08.08.2018

Greifswald
12.00 – 13.30 Uhr
Besichtigung des avisierten Standorts des digitalen Innovationszentrums
Treffpunkt: Mensa am Schießwall, Am Schießwall 1

13.30 – 15.00 Uhr
Greifswald
Vorstellung des ILWiA e.V. als mobile Variante für das Thema Smart Home + Altersgerechtes Wohnen
Treffpunkt: Wohnpark Pappelallee, Makarenkostraße 38-40 

Pressevertreterinnen und Vertreter sind zu allen Terminen herzlich eingeladen!

Aus organisatorischen Gründen melden Sie sich bitte formlos an unter: pressestelle@em.mv-regierung.de

Hintergrund

Die Landesregierung unterstützt die Bildung von Innovationszentren im Land. In Zusammenarbeit mit regionalen Partnern sollen vorrangig an Hochschulstandorten, insbesondere an den Universitätsstandorten, digitale Innovationszentren eingerichtet werden. Vor allem Gründerinnen und Gründer und Start-ups mit digitalen Geschäftsideen sollen dort gute Bedingungen vorfinden, um ihre Ideen umzusetzen. Dazu zählen Bereiche zum gemeinsamen Arbeiten (Co-Working), Kreativ- und Werkstatträume sowie ein „Baukasten“ an Unterstützungsangeboten wie Coaching und Beratung zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen oder finanziellen Fragen. Zugleich sollen die digitalen Innovationszentren Raum für den Austausch zwischen der Gründer- und Start-up-Szene und etablierten Unternehmen und anderen Akteuren, zum Beispiel aus der Wissenschaft, bieten. Bestehende Unternehmen können so von der Innovationskraft und dem digitalen Knowhow der „Neuen“ und die „Neuen“ von der unternehmerischen Erfahrung und den Geschäftsbeziehungen der „Etablierten“ profitieren - bis hin zu neuen, gemeinsamen Geschäftsmodellen.