Christian Pegel setzt Sommertour mit Baustellenbesuchen fort

Nr.168/19  | 25.07.2019  | EM  | Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Am Dienstag, 30. Juli 2019, setzt Infrastrukturminister Christian Pegel seine Sommertour quer durch Mecklenburg-Vorpommern mit Baustellenbesuchen fort. „Eine funktionierende und belastbare Verkehrsinfrastruktur ist die Basis eines erfolgreichen Standorts, sowohl für Wirtschaft und Touristen, als auch für die Menschen in unserem Bundesland“, sagt Christian Pegel und ergänzt: „Deshalb möchte ich mir – wie in jedem Sommer seit meinem Amtsantritt – vor Ort ein Bild auf den größten Straßenbaustellen des Landes machen.“

Auf dem Programm steht am Vormittag die Besichtigung der Arbeiten am vierspurigen Ausbau der B 321 in Schwerin. Aktuell laufen dort die vorbereitenden Arbeiten für den Bau einer Moorbrücke im Bereich Zippendorf. Diese ist wegen des sehr schlechten Baugrundes erforderlich. Mit dem Bau der Brücke soll im Herbst 2019 begonnen werden.

Anschließend informiert sich Christian Pegel zum Stand der Arbeiten an der Brücke über den Petersdorfer See im Zuge der A 19. Nachdem die Brückenhälfte in Fahrtrichtung Berlin und die Anschlussstelle Waren-Ost bereits seit 2018 fertig gestellt sind, laufen aktuell die vorbereitenden Gründungsarbeiten für den Bau der Brückenhälfte in Richtung Rostock. Außerdem werden die Brückensegmente zurzeit bereits angefertigt. Die Montage der Segmente soll im Spätsommer 2019 beginnen.

Am Nachmittag folgt der Besuch der Baustelle an der Ortsumgehung Neubrandenburg. Der Bauabschnitt von der Bundesstraße B 96 Süd bis zum Knotenpunkt mit der B 104 Ost soll im Oktober 2019 fertig gestellt werden. Damit wird eine spürbare Entlastung des Innenstadtrings vom Durchgangsverkehr eintreten. Die Arbeiten zur Beseitigung des Bahnübergangs ‚Sponholzer Straße‘ und zum nördlichen Anschluss der B 96 an das städtische Straßennetz werden jedoch noch andauern.

Die Kosten für den Rückbau des Bahnübergangs und den nördlichen Stadtanschluss in Höhe von 7,2 Millionen Euro teilen sich der Bund und die Stadt Neubrandenburg. Auf die Stadt Neubrandenburg kommen damit Kosten in Höhe von 1,8 Millionen Euro zu, bei denen das Land die Stadt unterstützt. Im Rahmen des Termins wird Christian Pegel einen Zuwendungsbescheid in Höhe von knapp 900.000 Euro für die Aufhebung des Bahnübergangs ‚Sponholzer Straße‘ an den Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg, Silvio Witt, übergeben.

 

Pressevertreterinnen und -vertreter sind zu den Terminen herzlich eingeladen. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk.

Aus organisatorischen Gründen melden Sie sich bitte verbindlich an unter:

presse@em.mv-regierung.de

Tagesablauf 30.7.2019

8 – 9 Uhr

Besichtigung der Baustelle B 321 in Schwerin

Treffpunkt: B 321, Einmündung zur Straße „Mueßer Bucht“. Parken ist auf dem abgesperrten Bereich der B 321 (Fahrbahn Richtung Crivitz bei der Stützwand) möglich.

 

10.30 – 11.30 Uhr

Besichtigung der Baustelle Petersdorfer Brücke im Zuge der A 19

Treffunkt: Baustelleneinrichtungsfläche am südwestlichen Seeufer - Die Zufahrt erfolgt über die Anschlussstelle Waren West und die Ortslage Petersdorf zum Anleger des Wasser- und Schifffahrtsamtes

 

13 – 14 Uhr

Besichtigung der Baustelle Ortsumgehung Neubrandenburg

Treffpunkt: Baustellenzufahrt über B 104 Richtung A 20, Prenzlau, Anklam - dann rechts abbiegen in Baustelle

 

Weitere Thementage

  • Häfen:                                               31.7./1.8.2019
  • Sozialer Wohnungsbau:              7.8.2019
  • Städtebauförderung:                    8.8.2019