Neuer Leiter im Amt für Raumordnung und Landesplanung, Region Rostock

Dr. Holger Janßen, Foto: privat Details anzeigen
Dr. Holger Janßen, Foto: privat
Nr.356/19  | 27.12.2019  | EM  | Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Mit Beginn des neuen Jahres hat das Amt für Raumordnung und Landesplanung der Region Rostock einen neuen Leiter: Dr. Holger Janßen löst Gerd Schäde ab, der sich nach 29 Jahren in dieser Behörde in den Ruhestand verabschiedet.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Holger Janßen einen Nachfolger gefunden haben, der langjährige Erfahrungen in der Landes- und Regionalplanung in Mecklenburg-Vorpommern hat und sich zugleich in Rostock und Umgebung sehr gut auskennt“, begrüßt Infrastrukturminister Christian Pegel den neuen Amtsleiter und erklärt: „Herr Janßen hat elf Jahre im Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde gearbeitet. Er leitete dort eine Arbeitsgruppe zur Raumordnung auf dem Meer, bevor er 2016 als Referent für Fragen der Raumordnung ins Schweriner Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung wechselte.

Während seiner Tätigkeit im Ministerium betreute der 46-Jährige unter anderem die Arbeitsgruppe Regionalplanung, in der alle vier Ämter für Raumordnung und Landesplanung in M-V Mitglied sind. Dort werden u.a. inhaltliche Fragen der Regionalplanung und -entwicklung erörtert und Arbeitsprozesse zwischen den vier Ämtern und dem Ministerium erarbeitet. Unter Holger Janßens Federführung entstand auch die Abstimmung zu den formalen Anforderungen an die anstehenden Fortschreibungen der Regionalen Raumentwicklungsprogramme (RREP) im Land als gute Grundlage auch für den Prozess der Fortschreibung des RREP der Region Rostock.

Auch die Zusammenarbeit mit der kommunalen Ebene war Bestandteil von Janßens Arbeit in Schwerin, zum Beispiel im Rahmen des Projekts „Entwicklungsperspektiven räumlich peripherer Räume am Rande der Metropolregion Hamburg“ des Amtes Goldberg-Mildenitz. Ziel war es, erfolgversprechende Entwicklungsfelder des Nahbereichs Goldberg zu analysieren, entsprechende Projekte zu erarbeiten und somit aufzuzeigen, wie es gelingen kann einen Regionalen Flächennutzungsplan für den Nahbereich aufzustellen. „Diese Erfahrungen werden Herrn Dr. Janßen für seine künftige Tätigkeit als Amtsleiter sicher von Nutzen sein“, so Christian Pegel.

Janßen engagiert sich zudem ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender der „Küsten Union Deutschland“, die nationale und internationale Projekte zur Koordination der vielfältigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Ansprüche an Küstenregionen entlang von Nord- und Ostsee unterstützt.

„Wir verlieren Herrn Janßen ungerne als Mitarbeiter im Ministerium, freuen uns aber, mit ihm einen kompetenten, erfahrenen und engagierten Landes- und Regionalplaner als Leiter des Amtes für Raumordnung und Landesplanung der Region Rostock zu gewinnen“, sagt Christian Pegel zu dem Wechsel.

Zugleich bedankt er sich bei Gerd Schäde, der seit zwölf Jahren das Amt mit Sitz im Landesbehördenzentrum Rostock geleitet hat. Zuvor war er – seit der Wende – Leiter des Dezernats Regionalplanung in diesem Amt, das damals noch Amt für Raumordnung und Landesplanung Mittleres Mecklenburg/Rostock hieß. „Ein Urgestein der Regionalplanung und -entwicklung in unserem Land“, nennt ihn Christian Pegel anerkennend. Für seinen Ruhestand wünscht der Minister dem 65-Jährigen alles Gute, Gesundheit und „viel Freude am weiteren Gedeihen der Region aus der einer etwas geruhsameren Perspektive heraus“.

Informationen über die vier Ämter für Raumordnung und Landesplanung in M-V finden Sie hier: