Kalsow: „Entdeckertour durch das Energieland MV – Selbstversorgung mit erneuerbaren Energien“ startet

Nr.243/20  | 28.09.2020  | EM  | Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Im Energiedorf Kalsow im Landkreis Nordwestmecklenburg startet am Mittwoch die Veranstaltungsreihe „Entdeckertour durch das Energieland MV – Selbstversorgung mit erneuerbaren Energien“. Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur (Leka M-V) und der Landesverband Erneuerbare Energie MV (LEE M-V) laden im Rahmen der EFRE-geförderten Kampagne „Zukunftsdialog Energiewende“ dazu ein.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind ebenfalls herzlich eingeladen mit der Bitte, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Termin:       Mittwoch, 30.9.2020, 16 bis 20.30 Uhr

Ort:             Gutshaus Kalsow in 23970 Benz OT Kalsow, Kalsow 13

Bürgermeister und Landwirt Dietmar Hocke wird die Teilnehmer - Bürgermeister, Mitglieder der öffentlichen Verwaltung und Wissenschaftler - durch Kalsow führen. Das Energiedorf Kalsow erzeugt Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien. Eine Kombination aus Windkraftanlagen auf dem Acker, Solarmodulen auf den Ställen sowie einer Biogasanlage zur Verwertung landwirtschaftlicher Reststoffe stellt die Energieproduktion und -versorgung vor Ort sicher und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz.

Nach dem Rundgang beantworten Gunnar Wobig und Karina Czubatynski von der Leka M-V kommunalrechtliche Fragen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Anschließend können in einer Diskussionsrunde weitere Fragen gestellt werden.