1. Spatenstich für Radweg zwischen Zickhusen und Wendisch Rambow

Nr.41/21  | 25.03.2021  | EM  | Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Verkehrsminister Christian Pegel wird morgen am Baubeginn für einen Radweg an der B 106 von Zickhusen bis Wendisch Rambow (Landkreis Nordwestmecklenburg) teilnehmen und den ersten Spatenstich setzen. Der neue Radweg wird die letzte Lücke im Radwegenetz zwischen Schwerin und Wismar schließen und die Strecke für Radfahrer und Fußgänger noch attraktiver machen. Medienvertreterinnen und -vertreter sind unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln herzlich dazu eingeladen.

Termin:         Freitag, 26. März 2021, 10 Uhr

Ort:               nördlicher Ortsausgang Zickhusen in Fahrtrichtung Wismar,

                     Parkmöglichkeit besteht schräg gegenüber am Gallentiner Weg

Der Radweg beginnt am nördlichen Ende des bestehenden Geh- und Radweges in Zickhusen und endet am Abzweig nach Wendisch Rambow. Dort wird er lückenlos an den bestehenden Radweg in Richtung Wismar anbinden. Der rund 2,33 Kilometer lange Abschnitt wird auf einer Breite von 2,5 Metern gebaut. Die Gesamtkosten werden rund 2,2 Millionen Euro betragen.

Die vorbereitenden Arbeiten zur Baufeldfreimachung begannen im Februar. Die gesamte Maßnahme soll bis zum Jahresende fertiggestellt sein.