Interministerielle Arbeitsgruppe Ländliche GestaltungsRäume

Die Koalitionsvereinbarung 2016-2021 benannte Aufgaben und Maßnahmen zur Entwicklung der Ländlichen GestaltungsRäume. Da die Umsetzung dieser Aufgaben und Maßnahmen in der Zuständigkeit verschiedener Ressorts der Landesregierung liegt, wurde per Kabinettsbeschluss vom 6. Juni 2017 eine Interministerielle Arbeitsgruppe Ländliche GestaltungsRäume (IMAG LGR) gebildet.

Ständige Mitglieder der IMAG LGR sind der Chef der Staatskanzlei und die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre aller Ressorts der Landesregierung, der Parlamentarische Staatsekretär für Vorpommern sowie in beratender Funktion die Parlamentarischen Geschäftsführer der Koalitionsparteien von SPD und LINKE.

Auf Arbeitsebene wurde eine sogenannte Dialog AG eingerichtet, in der die Staatskanzlei und alle Ressorts vertreten sind. Die Federführung der Dialog AG obliegt dem Fachreferat des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, das auch für die inhaltliche Arbeit der Landesinitiative LGR zuständig ist.

Aufgabe der IMAG LGR ist die ressortübergreifende Ermittlung der spezifischen Handlungsbedarfe in den LGR sowie die Entscheidung über die Förderung und intensive fachliche Begleitung (insbesondere durch die oberste Landesplanungsbehörde mit Unterstützung der Dialog AG) ausgewählter Maßnahmen vor Ort.