Steuerjahr 2016: Plus bei Lohn- und Einkommensteuer

Die Finanzämter des Landes nahmen im vergangenen Jahr mehr Steuern ein. Details anzeigen
Die Finanzämter des Landes nahmen im vergangenen Jahr mehr Steuern ein.
Die Finanzämter des Landes nahmen im vergangenen Jahr mehr Steuern ein.
Die Finanzämter des Landes nahmen im vergangenen Jahr mehr Steuern ein.
Nr.03/17  | 10.01.2017  | FM  | Finanzministerium

Im vergangenen Jahr ist das Steueraufkommen im Land erneut gestiegen. Vor allem bei Umsatz-, der Lohn- und Einkommensteuer gab es Zuwächse. 

Bis Ende des vergangenen Jahres nahmen die Finanzämter des Landes Steuern in Höhe von rd. 4.505 Mio. Euro ein. Das ist vor der Zerlegung und dem bundesstaatlichen Finanzausgleich ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 220,3 Mio. Euro und entspricht einer Steigerung von 5,1 Prozent. 

Neben der Umsatzsteuer, die von 1.403,9 Mio. Euro um 5,6 Prozent auf 1.482,6 Mio. Euro stieg, konnten vor allem Lohn- und Einkommensteuer zulegen. So stieg das Aufkommen aus der Lohnsteuer im Jahr 2016 um 2,7 Prozent auf 1.812,7 Mio. Euro (+47,5 Mio. Euro). Mit einem Plus von 8,4 Prozent fiel der Anstieg bei der Einkommensteuer, die vor allem von Unternehmern gezahlt wird, sogar noch höher aus. Mit 622,9 Mio. Euro nahmen die Finanzämter damit im vergangenen Jahr 48,1 Mio. Euro mehr ein als noch ein Jahr zuvor.

Finanzminister Mathias Brodkorb: „Nicht nur die Arbeitsmarktlage hat sich verbessert, die Leute haben endlich auch mehr Geld in der Tasche. Das spiegelt sich letztlich in unseren Steuereinnahmen wieder. Die Kehrseite: Verbessert sich unser Steueraufkommen, fallen die Zuweisungen aus dem Länderfinanzausgleich geringer aus.“


Haushaltspläne

HH-Plan 2016-2017 (Interner Link: Haushaltsplan) Details anzeigen
HH-Plan 2016-2017 (Interner Link: Haushaltsplan)

Haushaltsplan 2016/2017

 

Haushaltspläne für 2016/2017

Haushaltsplan


Steuerportal

Elektronische Steuererklärung und Informationen der Finanzämter

Steuerportal Mecklenburg-Vorpommern

Schlösser und
Gärten MV

Entdecken Sie Schlösser & Herrenhäuser, Gärten & Parks

Schlösser und Gärten