Land saniert Klosterkirche Dobbertin zum 800-jährigen Jubiläum

Zum Jubiläum saniert der BBL die Klosterkirche in Dobbertin. Details anzeigen
Zum Jubiläum saniert der BBL die Klosterkirche in Dobbertin.
Zum Jubiläum saniert der BBL die Klosterkirche in Dobbertin.
Zum Jubiläum saniert der BBL die Klosterkirche in Dobbertin.
Nr.25/17  | 05.07.2017  | FM  | Finanzministerium

2020 steht das 800-jährige Jubiläum der Klosteranlage in Dobbertin bevor. Bei einem Vor-Ort-Termin sagte der für den Landesbau zuständige Minister Mathias Brodkorb nun eine Sanierung der Klosterkirche zu.

Jahrzehntelange Durchfeuchtungen der Außenwände führten zu starken Beschädigungen an Wandflächen aber auch der Innenausstattung. Um diesen Zustand zu ändern, sind umfangreiche Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten notwendig. Der landeseigene Betrieb für Bau und Liegenschaften (BBL) erarbeitete daher einen Sanierungsfahrplan bis zum großen Jubiläum im Jahr 2020. Dieses Konzept ließ sich Finanzminister Mathias Brodkorb heute in Dobbertin vorstellen.

In den kommenden drei Jahren soll mit Arbeiten an den Putzflächen, den Farbfassungen, Fenstern, Böden und der hölzernen Innenausstattung begonnen werden. Die geschätzten Kosten betragen etwa 300.000 Euro pro Jahr. Ziel ist es, dass der Innenraum vom Altar bis zur Unterkirche im Jubiläumsjahr genutzt werden kann. Dabei sollen die Baumaßnahmen so geplant werden, dass die Kirche weiterhin nutzbar bleibt. Mit 30.000 Gästen ist die Klosterkirche ein wichtiger Teil der touristischen Infrastruktur in der Region.

Ursprünglich war die Klosterkirche 1220 als Mönchskloster der Benediktiner gegründet und später in ein Stift zur Unterbringung von adeligen Damen umgewandelt, heute wird das Kloster Dobbertin als Diakoniewerk genutzt.

Finanzminister Mathias Brodkorb: „Hier in Dobbertin ist die Geschichte spürbar. Wir haben die Pflicht, diese einmaligen Zeugnisse auch für die kommenden Generationen zu bewahren. Mit der umfangreichen Sanierung stellen wir uns dieser Verantwortung.“


Haushaltspläne

HH-Plan 2016-2017 (Interner Link: Haushaltsplan) Details anzeigen
HH-Plan 2016-2017 (Interner Link: Haushaltsplan)

Haushaltsplan 2016/2017

 

Haushaltspläne für 2016/2017

Haushaltsplan


Steuerportal

Elektronische Steuererklärung und Informationen der Finanzämter

Steuerportal Mecklenburg-Vorpommern

Schlösser und
Gärten MV

Entdecken Sie Schlösser & Herrenhäuser, Gärten & Parks

Schlösser und Gärten