Richtfest bei der Polizei in Ludwigslust

Richtfest bei der Polizei in Ludwigslust, © Ramona Heim - Fotolia.com Details anzeigen
Richtfest bei der Polizei in Ludwigslust, © Ramona Heim - Fotolia.com
Richtfest bei der Polizei in Ludwigslust, © Ramona Heim - Fotolia.com
Richtfest bei der Polizei in Ludwigslust, © Ramona Heim - Fotolia.com
Nr.15/18  | 22.05.2018  | FM  | Finanzministerium

Das Dach ist drauf: Finanzminister Mathias Brodkorb und Innenminister Lorenz Caffier konnten heute in Ludwigslust Richtfest feiern. Mit dem Erweiterungsbau sollen künftig die Polizeiinspektion, die Führungsgruppe des Polizeihauptreviers und das Kriminalkommissariat zentral an einem Standort in der Lindenstadt untergebracht sein.

Mit dem Rohbau ist erst vor gut einem halben Jahr begonnen worden, jetzt konnte man bereits Richtfest feiern. „Wir liegen im Zeitplan“, versicherte der für den Landesbau zuständige Finanzminister Brodkorb, „voraussichtlich Ende dieses Jahres werden wir den Erweiterungsbau an die Polizei übergeben können“.

Vor allem einsatztaktisch und organisatorisch werde die Zusammenführung an einem Standort viele Erleichterungen für die Polizistinnen und Polizisten mit sich bringen. „Und auch das Finanzministerium hat allen Grund zur Freude“, so Brodkorb, „sinken doch durch die Zentralisierung die Bewirtschaftungskosten.“

Mit geplanten Baukosten von fast drei Mio. Euro gehört die Baumaßnahme zu den größeren im Auftrag des Landes. Und auch das ist erfreulich: Trotz europaweiter Ausschreibung sind bislang alle Aufträge an Firmen im Land vergeben worden.