Land wirbt um die besten Kräfte

Finanzminister Mathias Brodkorb beim Anbringen des ersten Großflächenplakates Details anzeigen
Finanzminister Mathias Brodkorb beim Anbringen des ersten Großflächenplakates
Nr.29/18  | 01.10.2018  | FM  | Finanzministerium

Finanzminister Mathias Brodkorb hat heute den Startschuss für eine landesweite Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchs- und Führungskräften für die Landesverwaltung gegeben. Neben einer neuen Internetseite, auf der alle Stellenangebote des Landes veröffentlicht sind, wird auch mit Plakaten, Anzeigen und in sozialen Medien für das Land als Arbeitgeber geworben.

Herzstück der Kampagne ist das neue Karriereportal der Landesverwaltung, das seit heute unter der Webadresse www.karriere-in-mv.de online ist. Dort sind alle freien Stellen sowie die Ausbildungs- und Dualen Studienangebote des größten Arbeitgebers in Mecklenburg-Vorpommern zu finden. Interessierte können einen Stellenalarm aktivieren und sich so regelmäßig per E-Mail über Stellenangebote beim Land informieren lassen.

In der Landesverwaltung sind derzeit 36.000 Frauen und Männer in rund 400 Behörden in allen Regionen des Landes tätig. Jährlich werden hunderte Stellen für Nachwuchskräfte und erfahrene Fachkräfte angeboten. Veröffentlicht sind derzeit Stellen zum Beispiel in den Bereichen Informatik, Mediengestaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Ingenieur- und Umweltwissenschaften. Zudem finden junge Menschen auf dem Portal aktuell mehr als 570 Ausbildungs- und Studienplätze zum Beispiel bei der Polizei, der Justiz, den Finanzämtern und in der allgemeinen Verwaltung.

Für die Stellenangebote wirbt das Land in verschiedenen Medien, unter anderem auch auf Großflächenplakaten. Eines der ersten hat Finanzminister Mathias Brodkorb zum Start der Kampagne eigenhändig vor dem Schweriner Schloss angebracht.

Finanzminister Mathias Brodkorb: „In den kommenden Jahren werden in der Landesverwaltung viele Stellen neu besetzt. Für das Land ist das eine große Herausforderung, für die Beschäftigten vor allem eine Chance. Als größter Arbeitgeber des Landes wollen wir jetzt die Weichen stellen und die besten Kräfte frühzeitig an das Land binden.“