Wasser- und Bodenverband Insel Usedom-Peenestrom erhält rund 57.000 EUR für Beseitigung von Sturmflutschäden

Nr.158  | 18.09.2017  | IM  | Ministerium für Inneres und Europa

Nach der Sturmflut „Axel“ Anfang Januar dieses Jahres hatte die Landesregierung für nachhaltige Maßnahmen zur Beseitigung von Schäden an Hochwasserschutzanlagen, an öffentlichen touristischen Bauwerken und Stränden sowie an kommunalem Eigentum ressortübergreifend Hilfsmittel in Höhe von insgesamt 25 Millionen Euro verfügbar gemacht.

Neben Gemeinden hatten auch einige Wasser- und Bodenverbände Anträge auf finanzielle Unterstützung für die Beseitigung der Sturmflutschäden gestellt, darunter der Wasser- und Bodenverband Insel Usedom-Peenestrom.

Die Sturmflut hat an zwei Anlagen Schäden angerichtet. Trotz regelmäßiger Pflege der Grasnarbe auf den Deichen Zecherin und an der Ziese kam es zu Durchbrüchen. Diese müssen nun repariert werden. Rund 57.000 Euro werden dafür vom Land bereitgestellt.

„Auch die betroffenen Wasser- und Bodenverbände mussten nach den Sturmschäden schnell handeln. Deshalb ist es richtig, dass diese neben den Gemeinden in den Genuss der vom Land bereitgestellten finanziellen Mittel kommen“, sagte Innenminister Lorenz Caffier heute bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids in Mölschow. „Auch sie sollen nicht allein auf den unverschuldet entstandenen Kosten sitzen bleiben.“