Neubau für mehr Kita- und Hortplätze in Schlagsdorf

Innenminister Caffier: 1 Mio. EUR Kofinanzierungshilfe für Investition in die Zukunft der Kinder

Nr.73  | 03.04.2019  | IM  | Ministerium für Inneres und Europa

In Schlagsdorf im Landkreis Nordwestmecklenburg wird ein Erweiterungsneubau für 60 Kita- und 50 Hortplätze errichtet. Die bisherigen Betreuungsplätze reichen nicht mehr aus. Durch die günstige Lage zur A20 ziehen viele junge Familien mit Kindern dort hin, mehr Betreuungsplätze für kleine Kinder sind nötig und mit stetig zunehmenden Schülerzahlen auch für die Hortkinder.

 Neben EU-Mitteln in Höhe von einer Millionen Euro für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung wird das Bauvorhaben auch über den Kofinanzierungsfonds der Landesregierung unterstützt. Kürzlich übersandte Innenminister Lorenz Caffier einen Bewilligungsbescheid über eine Millionen Euro Kofinanzierungsmittel an den Bürgermeister der Gemeinde.

 „Für Schlagsdorf ist der höchstmögliche Betrag einer Kofinanzierungshilfe bewilligt worden. Die Betreuung der Jüngsten gehört zu den schönen Aufgaben in einer Kommunen, die aber auch zeitgemäße Bedingungen erfordert, sowohl für die Kinder als auch für das Betreuungspersonal. Mit diesem Bauprojekt wird es garantiert gelingen, Lehrer, Erzieher, Eltern und Kinder gleichermaßen zufriedenzustellen“, ist sich Minister Caffier sicher. „Der Neubau hat für die Gemeinde eine wichtige infrastrukturelle Bedeutung, denn damit schafft die Gemeinde die Betreuungsmöglichkeiten, die vor allem junge Familien brauchen, um in der Region zu bleiben. Die Eltern wissen ihre Kinder gut betreut, wenn sie zur Arbeit gehen. Dies ist ein Stück Lebensqualität, den junge Familien schätzen. Infolge der Gewährung dieser Kofinanzierungshilfe sinkt der verbleibende kommunale Eigenanteil auf rd. 620.000,00 Euro.“