Reformationsjubiläum hat vielen das kirchliche Engagement näher gebracht

Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) nimmt als Vertreterin der Landesregierung an der zentralen Feier in Wittenberg teil: „Martin Luther wirkt noch ewig“

Nr.76/17  | 30.10.2017  | JM  | Justizministerium

„Dieses 500. Jahr der Reformation ist aus meiner Sicht ein großer Erfolg gewesen. In unserem Land haben sich wieder viele mit den christlichen Werten und den Wurzeln unserer Gesellschaft befasst. Der Bibelwettbewerb hat 600 unterschiedliche Schülerinnen und Schüler in der Sache vereint. Sie hatten so viele tolle Ideen, das Wirken des Martin Luther in die heutige Zeit zu projizieren. Auch das Reformationsmusical des Bibelzentrums in Barth über Luthers Mitstreiter aus Pommern, Johannes Bugenhagen, ist ein wahres Meisterwerk, das sowohl Christen als auch viele Nichtchristen seit Wochen begeistert. Ebenso wurde die Sonderausstellung ‚Luthers Norden‘ am Pommerschen Landesmuseum Greifswald von 6.000 Menschen aus aller Welt besucht, darunter 2.000 Kinder“, so Justizministerin Hoffmeister. Sie ist auch für Kirchenangelegenheiten zuständig. Als Vertreterin der Landesregierung nimmt Ministerin Hoffmeister an der zentralen Feier zum Gedenken an die Reformation in der Lutherstadt Wittenberg teil.

 

„Das Jubiläum 500 Jahre Reformation kam in Deutschland zur richtigen Zeit. Es beweist, dass christliche Werte noch immer zu uns passen und wichtiger denn je werden. Ich gehe fest davon aus, dass uns die Lehren von Martin Luther noch ewig begleiten werden“, so Ministerin Hoffmeister vor den Feierlichkeiten in Wittenberg.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen) Details anzeigen
Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Beautiful family at the beach

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Ehrenamt

ehrenamt_schoeffe.jpg (Externer Link: weitere Informationen) Details anzeigen
ehrenamt_schoeffe.jpg (Externer Link: weitere Informationen)

Ehrenamt in der Justiz

weitere Informationen

Straffälligenarbeit

Justizvollzugsanstalten / Bildungsstätte / LaStar

zum Portal