SG Groß Quassow für Projekt in der Jugendanstalt Neustrelitz ausgezeichnet

Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) gratuliert SG Groß Quassow zum 4. Platz zum Finale um den „Großen Stern des Sports“

Nr.4/18  | 24.01.2018  | JM  | Justizministerium

„Die Sportgemeinschaft Groß Quassow hat es verdient. Ich freue mich sehr, dass das seit Jahren bestehende Engagement nun mit diesem 4. Preis beim bundesweiten Finale belohnt wird. Das Projekt ‚Mit Fußball zurück ins Leben’ bietet Gefangenen aus der Jugendanstalt Neustrelitz Hilfe auf dem Weg der Resozialisierung. Wiedereingliederung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das haben die Groß Quassower verinnerlicht. Ich habe mich vor Weihnachten persönlich bei der Sportgemeinschaft über das Projekt informiert. Jährlich nehmen bis zu zehn Jugendliche an dem Projekt teil, sie machen beim Fußballtraining und Punktspielen mit. Voraussetzung ist jedoch eine positive Entwicklung im Strafvollzug und ihre Eignung für Lockerungsmaßnahmen. Die jungen Gefangenen werden im Rahmen von Ausgängen in der Anstalt abgeholt und begleitet“, sagt Justizministerin Hoffmeister.

„Das Projekt bindet. Die jungen Gefangenen fühlen sich in der Gemeinschaft wohl, sie waren auch bei Arbeitseinsätzen dabei. Es gebe durchaus Jugendliche, die sogar nach ihrer Haftentlassung dem Fußball und der Region die Treue halten. Das zeigt, dass Gemeinschaftssport das soziale Verhalten und den Fairnessgedanken fördert. Die Jugendlichen lernen, sich zu integrieren und auch mit Niederlagen umzugehen. Ich freue mich, dass die SG Groß Quassow in ihrem Engagement nicht nachlassen will“ so Ministerin Hoffmeister. Beim bundesweiten Finale um den „Großen Stern des Sports“ 2018 wurden insgesamt 17 Finalisten im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geehrt.

Betreuungsrecht

Familie am Strand

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Oberlandesgericht Rostock

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de

Gleichstellung

Als Staatsziel verankert in der Landesverfassung

Gleichstellung