Siemerling-Sozialpreis würdigt ehrenvoll das Engagement von Gefängnis-Seelsorger

Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) gratuliert Bruder Gabriel zur Ehrung der Dreikönigstiftung: „Er ist für Gefangene und JVA-Mitarbeiter unverzichtbar“

Bruder Gabriel in der Jugendanstalt Neustrelitz Details anzeigen
Bruder Gabriel in der Jugendanstalt Neustrelitz
Bruder Gabriel in der Jugendanstalt Neustrelitz
Bruder Gabriel in der Jugendanstalt Neustrelitz
Nr.11/18  | 27.02.2018  | JM  | Justizministerium

„Der Siemerling-Sozialpreis wird heute bereits zum 25. Mal durch die Dreikönigsstiftung in Neubrandenburg verliehen. Dieser Preis ist damit seit 25 Jahren ein wichtiges Signal der Wertschätzung und des Zuspruchs für unermüdliches soziales und kulturelles Engagement. Ich bin dem Dreikönigsverein und der Dreikönigsstiftung sehr dankbar, dass sie den Siemerling-Sozialpreis ins Leben gerufen haben. So rücken Preisträger und deren gute Taten für unsere Gesellschaft in das Bewusstsein der Menschen“, sagte Justizministerin Hoffmeister anlässlich der Preisverleihung. In ihrem Namen überreichte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) stellvertretend den Preis.

„Die Statue, das Lamm als Opfertier, fordert uns auf, unser Leben und unsere Schaffenskraft der Gemeinschaft zu widmen. Daher freue mich sehr, dass der Jubiläums-Siemerling-Sozialpreis an Bruder Gabriel verliehen wird. Sein katholischer Glaube prägte bereits seine Kindheit und Jugendzeit. Seit 1991 gehört er dem Franziskanerorden an. Er wechselte an die Ordenshochschule der Franziskaner in Münster. In dieser Zeit hatte er erste Erfahrungen als Seelsorger im Gefängnis sammeln können und es fortan als sein Hobby bezeichnet. Vor zehn Jahren kam er nach Mecklenburg-Vorpommern. Als Seelsorger ist Bruder Gabriel mittlerweile für die Gefangenen und die Mitarbeiter in den Justizvollzugsanstalten in Neubrandenburg, Neustrelitz und Bützow unverzichtbar geworden. Er zeigt tagtäglich, dass christliche Werte ihren berechtigten Platz haben. Persönlicher und materieller Erfolg oder Ruhm stehen bei ihm nie im Vordergrund, so wie es die Tugenden der Franziskaner verlangen. Sein Handeln in Demut und voller Nächstenliebe wird mit diesem Preis ehrenvoll gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch“, so die Ministerin.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)Details anzeigen
Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Beautiful family at the beach

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten / Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de