Bundesweiter EU-Projekttag am 4. Mai 2018: Justizministerin Hoffmeister in Teterow

Am Europagymnasium diskutiert Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) mit 25 Schülern der 8. Klasse über die Europäische Union: „Öfter im Jahr über EU reden“

Nr.25/18  | 03.05.2018  | JM  | Justizministerium

„Das Projekt Europäische Union ist ein Erfolg. Doch brauchen wir auch neue Ideen und motivierte junge Europäer, die dieses Projekt am Leben halten“, sagt die Justizministerin vor ihrem Besuch am Europagymnasium in Teterow. Hier wird sie am Freitag im Rahmen des EU-Projekttages mit Schülern einer 8. Klasse über die EU diskutieren und in einem Europa-Quiz das Wissen testen.

„Wir sind gerade weltpolitisch in schwierigen Zeiten. Es drohen nationale Alleingänge. Der Wert einer Gemeinschaft wird vielerorts in Frage gestellt. Die EU muss sich den Kritikern stellen, und sie muss die Antworten finden, damit ihre Existenz gesichert bleibt. Dafür setze auch ich mich ein. Als Mitglied der Landesregierung im Ausschuss der Regionen (AdR) bin ich mehrmals im Jahr in Brüssel und diskutiere mit Vertretern aller EU-Staaten über die EU-Politik und ihre Verbindung in die kommunale Ebene“, so Ministerin Hoffmeister. Der AdR bindet Länder und Kommunen in die EU-Politik ein und informiert sie darüber. Bei relevanten Themen für die direkt betroffenen Menschen sind die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Rat dazu verpflichtet, den Ausschuss anzuhören.

„Ich würde es begrüßen, dass sich der EU-Projekttag nicht nur auf einen Tag im Jahr beschränkt, sondern erweitert wird. Wir müssen gerade den jungen Menschen, die unsere Zukunft darstellen, den Wert einer starken EU vermitteln. Denn junge Menschen sind diejenigen, die künftig unseren Kontinent mitgestalten wollen und werden. Verständnis und Mitgestaltungswille sind wichtige Faktoren für den Frieden in der Europäischen Union“, sagt Justizministerin Hoffmeister.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen) Details anzeigen
Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Beautiful family at the beach

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten / Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de