Mecklenburg-Vorpommern bekommt einen Opferbeauftragten in der Justiz

Justizministerin Katy Hoffmeister plant eine zentrale Anlaufstelle für ein Netzwerk: „Den guten Einsatz vieler Helfer gezielt vermitteln“

Nr.39/18  | 08.06.2018  | JM  | Justizministerium

„Wir haben uns auf der Justizministerkonferenz darüber verständigt, wie wichtig es ist, die Arbeit des Opferschutzes hervorzuheben. Opferschutz ist eines der zentralen rechtspolitischen Themen der Gegenwart. Zu den vorrangigen Aufgaben der Gesellschaft gehört es, Schutz und Hilfe für Opfer von strafbaren Handlungen zu gewähren. Es muss sichergestellt werden, dass ihnen zügig und wirksam geholfen wird. In Mecklenburg-Vorpommern haben wir bereits ein großes Angebot an Opferhilfevereinen. Es gibt viele Anlaufstellen für unterschiedliche Belange. Sehr viele ehrenamtliche Helfer sind täglich für Menschen, die Opfer von Straf- und Gewalttaten wurden, im Einsatz. Gerade für den Bereich der Justiz möchte ich eine zentrale Anlaufstelle einrichten, die diese gute Arbeit vernetzt“, sagte Justizministerin Katy Hoffmeister.

"Wir sollten die gute Arbeit aller insofern optimieren, in dem wir einen Lotsen für die Opferschutzbelange in der Justiz einsetzen. Sie oder er kann Opfern von Straf- und Gewalttaten in Mecklenburg-Vorpommern noch effektiver Unterstützung anbieten. Die zentrale Anlaufstelle kann Opfer über die ihnen zustehenden Rechte aufklären helfen. Der Anspruch auf psychosoziale Prozessbegleitung kann bekannter gemacht werden. Stalkingopfer, Unfallopfer, aber auch Angehörige von Opfern von Gewalttaten können sich an die Stelle wenden. Adhäsion sowie Täter-Opfer-Ausgleich können verstärkt gefördert werden. Wenn es um die Belange der Opfer geht, dürfen wir nicht nachlassen, uns für sie zielgenau einzusetzen“, so Ministerin Hoffmeister nach der Justizministerkonferenz.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)Details anzeigen
Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Beautiful family at the beach

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten / Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de