Justizministerin Hoffmeister hält regelmäßig Vorträge über Vorsorgevollmacht in M-V

Auch zum Bürgerforum der Landesregierung informiert Ministerin Katy Hoffmeister über das Betreuungsrecht: „10.000 Broschüren allein dieses Jahr bereits verteilt“

Nr.49/18  | 20.06.2018  | JM  | Justizministerium

Zum 3. Bürgerforum unter dem Motto „Landesregierung vor Ort“ hat Justizministerin Katy Hoffmeister nach Schwaan in die Begegnungsstätte geladen. Vor mehr als 30 Menschen sprach sie über die Themen Vorsorgevollmacht sowie auch Nachbarrecht. „Ich bin mehrmals im Monat im Land unterwegs und werbe aktiv zur Vorsorgevollmacht. In Vorträgen zeige ich den Menschen auf, wie wichtig es ist, für den dramatischen Fall der fehlenden Selbstbestimmung vorzusorgen. Das ist in jedem Alter äußerst wichtig. Allein auf dem MV-Tag in Rostock habe ich viele Gespräche zu dem Thema geführt und unsere Broschüre ‚Das Betreuungsrecht‘ verteilt. Ich möchte, dass möglichst alle in Mecklenburg-Vorpommern zumindest einmal von der Dringlichkeit dieses Themas gehört haben. Daher setze ich mich persönlich dafür ein“, sagt Ministerin Hoffmeister.

Allein in diesem Jahr hat das Justizministerium bereits 10.000 Broschüren „Das Betreuungsrecht mit ausführlichen Informationen zur Vorsorgevollmacht verteilt oder versandt. Die Justizministerin und ihre Länderkollegen haben sich auf der Justizministerkonferenz in Eisenach darüber hinaus erneut dafür stark gemacht, dass das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz die Reform des Betreuungsrechts voranbringt. „Denn wie eine bundesweite Forschung zum Erforderlichkeitsgrundsatz zeigt, ist zum Beispiel nicht jede Bestellung einer rechtlichen Betreuung notwendig, sondern könnte je nach Einzelfall durchaus auch durch vorgelagerte Hilfen vermieden werden. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat einen fachübergreifenden Diskussionsprozess begonnen, um Lösungsvorschläge zu erarbeiten“, so Justizministerin Hoffmeister in Schwaan.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)Details anzeigen
Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Beautiful family at the beach

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de