Justizministerin Hoffmeister gratuliert neuer Landesbischöfin zur Wahl

Die Nordkirche hat die Nachfolge von Landesbischof Ulrich besiegelt. Ministerin Katy Hoffmeister: „Ihm gilt großer Dank aus Mecklenburg-Vorpommern“

Nr.77/18  | 28.09.2018  | JM  | Justizministerium

„Ich gratuliere der neuen Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, zur Wahl. Ich wünsche ihr und der Nordkirche viel Erfolg, die Herausforderungen, vor denen die Kirchgemeinden stehen, weiterhin zu meistern. Die christliche Religion hat im Zusammenhang mit der Arbeit von Kirchen gerade einen schweren Stand. Es gilt für alle, das Vertrauen in die Kirche wiederherzustellen, denn ihr gesellschaftliches Engagement ist wichtig für das Leben in den Gemeinden gerade in einem ländlich geprägten Land wie Mecklenburg-Vorpommern. Davon konnte ich mich dieses Jahr auf meiner Sommertour überzeugen. Kirchliche Seelsorge ist auch im Justizvollzug ein wichtiger Beitrag der Resozialisierungsarbeit. Ich freue mich darauf, die neue Landesbischöfin auf einem der vielen Betätigungsfelder ihrer Pastorinnen und Pastoren begrüßen zu dürfen. Auch freue ich mich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit“, sagt Justizministerin Hoffmeister, sie ist auch zuständig für Kirchenangelegenheiten.

„Dem scheidenden Landesbischof Gerhard Ulrich wünsche ich alles Gute. Als erster Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und damit zuständig für rund 2,3 Millionen evangelische Christen von Helgoland bis zur Oder hat er die zweitgrößte Evangelische Landeskirche in Deutschland nach Bayern geführt. Mit seiner verbindlichen aber auch zeitgemäßen Art hat er viele Herzen in Mecklenburg-Vorpommern berührt und vielen Gemeinden zu einem modernen christlichen Antlitz verholfen. Daher gilt ihm großer Dank aus Mecklenburg-Vorpommern“, so Justizministerin Hoffmeister.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)Details anzeigen
Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Beautiful family at the beach

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Justizvollzug

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de