Justizministerium und Ehrenamtsstiftung laden Vereine zum 2. Justizforum ein

„Nach dem Auftakt in Rostock haben auch die Vereine im Neubrandenburger Raum die Möglichkeit für Fragen zum Vereinsrecht“, so Justizministerin Katy Hoffmeister

Nr.43/19  | 05.06.2019  | JM  | Justizministerium

Die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern und das Justizministerium laden zum 2. „Justizforum – Fragen rund um das Vereinsrecht“ alle Vereine ein. Der Auftakt in Rostock war mit 150 ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern und auch Vereinsgründern sehr gut besucht. Am Ende freute sich das Publikum über viele Tipps und Erklärungen des für Vereinsrecht zuständigen Amtsgerichts. „Es wurden Fragen zum angemessenen Inhalt von Satzungen beantwortet. Andere wollten wissen, wie der Eintrag des Namens ins Vereinsregister funktioniert. Nach der Veranstaltung sagten mir viele, sie wüssten jetzt, was sie zu beachten hätten. Diese Rückmeldungen haben mich sehr erfreut“, sagt Justizministerin Hoffmeister. Die zweite Veranstaltung ist am

Donnerstag, 13. Juni 2019, um 17:00 Uhr, in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums,
Demminer Straße 42, 17034 Neubrandenburg.

Die Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung, Hannelore Kohl: „An den Erfolg des Auftakts der Justizforumstour wollen wir anknüpfen. Es werden weitere wichtige Fragen rund ums Ehrenamt diskutiert werden, die den Engagierten die eine oder andere Sorge nehmen sollen.“

Neben Hannelore Kohl und Justizministerin Hoffmeister werden der Direktor des Amtsgerichts Neubrandenburg, Matthias Brandt, sowie weitere Ansprechpartner aus dem Vereinsregister des Amtsgerichts und der Ehrenamtsstiftung Fragen rund ums Vereinsrecht beantworten.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de