Jörn Mothes zum Beiratsmitglied des Bundes-Stasiunterlagenbeauftragten gewählt

Justizministerin Katy Hoffmeister gratuliert im Landtag: „Die Wahl ist eine Wertschätzung seines langjährigen Einsatzes für die Aufarbeitung der Geschichte“

Jörn Mothes und Katy Hoffmeister Details anzeigen
Jörn Mothes und Katy Hoffmeister
Jörn Mothes und Katy Hoffmeister
Jörn Mothes und Katy Hoffmeister
Nr.63/19  | 06.09.2019  | JM  | Justizministerium

„Es ist eine hohe Wertschätzung, die der Landtag Jörn Mothes mit der Wiederwahl zum Mitglied des Beirates des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen entgegenbringt. Sein jahrelanger Einsatz ist damit noch lange nicht zu Ende. Es gibt immer noch Opfer, die Licht ins dunkle Kapitel ihres Lebens bekommen wollen. Auch die Gesellschaft hat ein Recht darauf zu wissen, wer die Täter der SED-Diktatur waren. Das Vergessen ist niemals ein guter Beitrag zur Aufarbeitung von Geschichte. Es gibt noch immer bislang unerforschte Facetten des Machtapparates der SED. Immer neue Verflechtungen des Netzes der DDR-Staatssicherheit werden aufgedeckt. So lange die Willkür der SED in die Generationen, die heute noch leben, reicht, darf es keinen Schlussstrich der Aufarbeitung geben“, so Justizministerin Hoffmeister im Landtag. Sie gratulierte Jörn Mothes zur Wahl des Beirates des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen.

 

Jörn Mothes war von 1998 bis 2008 Landesbeauftragter für Mecklenburg-Vorpommern für die Stasi-Unterlagen. Im Jahr 2008 hat ihn der Landtag erstmals zum Beiratsmitglied gewählt und 2014 wiedergewählt. Jörn Mothes wurde auf im Jahr 2017 von den Beiratsmitgliedern zum Vorsitzenden des Beirates gewählt. Der Beirat wird vom Bundesbeauftragten über wichtige Angelegenheiten unterrichtet und berät ihn in inhaltlichen Fragen.

 

Das Justizministerium ist u.a. zuständig für die Entscheidung über Rehabilitationsanträge und Anträge auf monatliche SED-Opferrente von 300 Euro. In seinem Geschäftsbereich ist auch die Landesbeauftrage für M-V für die Aufarbeitung der SED-Diktatur angesiedelt.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de