Justizministerium und Ehrenamtsstiftung laden Vereine zum 3. Justizforum ein

„Der Zulauf zu den Veranstaltungen in Neubrandenburg und Rostock zeigt das große Engagement in den vielen Vereinen“, so Justizministerin Katy Hoffmeister

Das war das 2. Justizforum in Neubrandenburg. Foto: JM Details anzeigen
Das war das 2. Justizforum in Neubrandenburg. Foto: JM
Das war das 2. Justizforum in Neubrandenburg. Foto: JM
Das war das 2. Justizforum in Neubrandenburg. Foto: JM
Nr.69/19  | 20.09.2019  | JM  | Justizministerium

Die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern und das Justizministerium laden zum 3. „Justizforum – Fragen rund um das Vereinsrecht“ alle Vereine nach Stralsund ein. Die bisherigen beiden Veranstaltungen in Rostock und Neubrandenburg mit insgesamt 200 ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern und auch Vereinsgründern zeigen, dass die Menschen im Land sehr engagiert sind in Vereinen. Es beweist aber auch, dass das Justizforum zur Aufklärung und zum Verständnis vieler allgemeiner Fragen wichtig und richtig ist. Das für Vereinsrecht zuständige Amtsgericht hatte bei beiden Veranstaltungen Tipps und Erklärungen. „Fragen zum angemessenen Inhalt von Satzungen waren den Ehrenamtlichen genauso wichtig wie die Frage nach dem Namens-Eintrag ins Vereinsregister. Die Rückmeldungen nach den Justizforen waren jeweils positiv, was mich sehr erfreut“, sagt Ministerin Hoffmeister. Das 3. Justizforum ist

Mittwoch, 25. September 2019,

um 17:00 Uhr,

im Amtsgericht Stralsund,

Bielkenhagen 9, 18439 Stralsund.

Die Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung, Hannelore Kohl: „An den Erfolg des Auftakts der Justizforumstour wollen wir anknüpfen. Es werden weitere wichtige Fragen rund ums Ehrenamt diskutiert werden, die den Engagierten die eine oder andere Sorge nehmen sollen.“

Neben Hannelore Kohl und Justizministerin Hoffmeister werden der Direktor des Amtsgerichts Stralsund, Dr. Sascha Ott, sowie weitere Ansprechpartner aus dem Vereinsregister des Amtsgerichts und der Ehrenamtsstiftung Fragen rund ums Vereinsrecht beantworten.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de