Seit 20 Jahren engagiert sich die Stiftung mit „Musik hinter Gittern“ in Neustrelitz

Justizministerin Katy Hoffmeister lobt zum Jubiläum: „Die Internationale Stiftung für Förderung von Kultur und Zivilisation eröffnet Gefangenen Perspektiven“

"Musik hinter Gittern" in Neustrelitz Details anzeigen
"Musik hinter Gittern" in Neustrelitz
"Musik hinter Gittern" in Neustrelitz
"Musik hinter Gittern" in Neustrelitz
Nr.70/19  | 20.09.2019  | JM  | Justizministerium

„Die ‚Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation‘ hat sich vor 20 Jahren erstmals in Neustrelitz jungen Gefangenen gewidmet. Musik ist ein wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Daher sehe ich Musik auch als einen unverzichtbaren Bestandteil in der Arbeit mit jungen Inhaftierten an. Rund 150 Jugendlichen sind dank der Stiftung in den vergangenen 20 Jahren musikalisch neue Perspektiven eröffnet worden. Sie haben Instrumente erlernt und sich mit Musik befasst. Wer Takt und Harmonie beherrscht, hat beste Chancen für ein Leben ohne neue Straftaten“, sagte Justizministerin Hoffmeister weiter.

Beim Konzert „Musik hinter Gittern“ in der JVA Neustrelitz am Freitag sind fünf jugendliche Gefangene am Klavier aufgetreten. Präsentiert wurden neue Instrumente und Noten, die in diesem Jahr durch den Erlös von 1.000 Euro aus einer Versteigerung eines kunstverzierten Fahrrads gekauft werden konnten.

„Ich danke der Stiftung für ihren Einsatz. Sie stehen heute stellvertretend für viele engagierte Menschen, die mithelfen, dass Wiedereingliederungen in die Gesellschaft erfolgreich verlaufen. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder, der sich ehrenamtlich für den Justizvollzug einsetzt, hilft, den Opferschutz zu stärken“, so Ministerin Hoffmeister.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de