Justizministerin Hoffmeister verabschiedet Prof. Dr. Sauthoff in den Ruhestand

Langjähriger Präsident des Oberverwaltungsgerichts Greifswald und Präsident des Finanzgerichts M-V für die Verdienste um die Justiz des Landes gewürdigt

Prof. Dr. Michael Sauthoff und Justizministerin Katy Hoffmeister Details anzeigen
Prof. Dr. Michael Sauthoff und Justizministerin Katy Hoffmeister
Prof. Dr. Michael Sauthoff und Justizministerin Katy Hoffmeister
Prof. Dr. Michael Sauthoff und Justizministerin Katy Hoffmeister
Nr.71/19  | 26.09.2019  | JM  | Justizministerium

Justizministerin Katy Hoffmeister hat dem langjährigen Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts Greifswald und Präsidenten des Finanzgerichts Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Michael Sauthoff die Ruhestandsurkunde überreicht. „Seit 1991 ist Prof. Dr. Sauthoff für die Justiz des Landes tätig. Er half mit, in Mecklenburg-Vorpommern die Verwaltungsgerichtsbarkeit aufzubauen, die es bis dahin nicht gab. Sein zweites ausgewiesenes Fachgebiet ist die Finanzgerichtsbarkeit. In beiden Gerichtsbarkeiten hat er dem Land große Dienste erwiesen. Sein Wirken ist über die Justiz hinaus geschätzt und geachtet. Von der Universität in Greifswald ist ihm der Doktorgrad ‚magna cum laude‘ sowie die Bezeichnung ‚Honorarprofessor‘ verliehen worden. Ich danke ihm für sein hohes Engagement während herausfordernder Jahre. Für den Ruhestand wünsche ich ihm alles erdenklich Gute“, so Ministerin Hoffmeister.

Die Stelle des Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts sowie die Stelle des Präsidenten des Finanzgerichts sind ausgeschrieben und werden getrennt besetzt.

Zur Person
Prof. Dr. Michael Sauthoff wurde 1954 in Frankfurt (Main) geboren. Im Jahre 1991 wechselte er nach Mecklenburg-Vorpommern und wurde zunächst an das Justizministerium abgeordnet. Ein Jahr später wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht (OVG) Greifswald ernannt. Noch im selben Jahr 1992 ist Prof. Dr. Sauthoff das Amt eines Richters am Finanzgericht M-V übertragen worden. Von 2001 bis 2003 war er erneut an das Justizministerium abgeordnet. Im Jahre 2003 wurde er zum Vizepräsidenten des OVG ernannt. 2014 erfolgte die Ernennung zum Präsidenten des OVG und Übertragung des Amtes des Präsidenten des Finanzgerichts im weiteren Hauptamt.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de