Justizministerin Hoffmeister liest KiTa-Kindern Geschichten vor

Anlässlich des Vorlesetags war Justizministerin Katy Hoffmeister im Landkreis Rostock: „Kinder sind sehr dankbar, wenn man ihnen vorliest“

Justizministerin Hoffmeister liest in der KiTa Storchennest Details anzeigen
Justizministerin Hoffmeister liest in der KiTa Storchennest
Justizministerin Hoffmeister liest in der KiTa Storchennest
Justizministerin Hoffmeister liest in der KiTa Storchennest
Nr.91/19  | 21.11.2019  | JM  | Justizministerium

„Die Faszination von Büchern ist für Kinder ungebrochen. Das ist jedes Jahr zum Vorlesetag zu spüren. Kinder sind so dankbar, wenn man ihnen spannende Geschichte vorliest. Vorlesen stärkt ihre soziale Kompetenz und lässt sie schon nach wenigen Sätzen aufblühen. Schnell sind sie im Stoff der Geschichte drin und reden drüber. Die Lust an Kommunikation ist wiederum enorm wichtig für das spätere Leben, in dem sich die Kinder zurechtfinden müssen. Das Vorlesen animiert zudem, selbst zu lesen, sich Wissen anzueignen und zu lernen, worauf es im Leben ankommt. Das ist nicht nur im Leben von uns Juristen entscheidend“, sagte Justizministerin Hoffmeister. Sie hat in der Woche nach dem bundesweiten Vorlesetag die Kita „Storchennest“ in Bargeshagen besucht und aus dem Buch „Trudel Gedudel purzelt vom Zaun“ vorgelesen. Aus dem Buch „Willibarts Wald" las die Ministerin in der Kita „Gipfelstürmer“ in Neubukow vor.

„Der jährliche Vorlesetag gehört fest in meinen Terminplan. Ich besuche aber auch außerhalb dieses Vorlesetages gern Kindertagesstätten, um vorzulesen. Wir dürfen heutzutage in unserer technikvernetzten Zeit nicht das Lesen vergessen“, sagte Justizministerin Hoffmeister weiter.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de