Erfolgreiche Kampagne: Anzahl der Bewerber für ein Referendariat in MV mehr als verdoppelt

Justizministerin Katy Hoffmeister: „Unser Land wird für den juristischen Nachwuchs noch attraktiver. Der eingeschlagene Weg mit dem OLG ist der richtige“

Das Referendariat in MV steht unter dem Motto: "Klein, aber fein." Details anzeigen
Das Referendariat in MV steht unter dem Motto: "Klein, aber fein."
Das Referendariat in MV steht unter dem Motto: "Klein, aber fein."
Das Referendariat in MV steht unter dem Motto: "Klein, aber fein."
Nr.95/19  | 27.11.2019  | JM  | Justizministerium

„Nach 23 Einstellungen im Sommer dieses Jahres haben wir nun zum 1. Dezember 54 Referendarinnen und Referendare eingestellt. Damit konnten wir die Anzahl verdoppeln und in diesem Jahr so viele Referendare einstellen wie seit zwölf Jahren nicht. Die Bemühungen zur Nachwuchsgewinnung wirken sich positiv aus. Für junge Menschen ist die Justiz in Mecklenburg-Vorpommern noch attraktiver. Das liegt zum einen an den verbesserten Rahmenbedingungen, die gemeinsam mit dem Oberlandesgericht Rostock und dem Landesjustizprüfungsamt geschaffen wurden. Es liegt auch daran, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern seit einem Jahr die Rechtsreferendare auf Widerruf verbeamtet, was bis dato einmalig in der Bundesrepublik war. Auch haben wir massiv und erfolgreich an einem besseren Image gearbeitet. Das Rechtsreferendariat ist familienfreundlich. Der eingeschlagene Weg richtig“, resümiert die Justizministerin.

Von den 54 Referendaren, die ihren Vorbereitungsdienst im Dezember in Mecklenburg-Vorpommern anfangen, sind 30 Frauen und 24 Männer. 20 von ihnen kommen aus M-V, alle anderen aus anderen Bundesländern. Darunter haben sich acht Rechtsreferendare aus Berlin und sieben Referendare aus Bayern für Mecklenburg-Vorpommern entschieden. Justizministerin Hoffmeister sieht das als Erfolg der bundesweiten Werbung: „Wir haben uns bundesweit ins Gespräch gebracht. Das Land Mecklenburg-Vorpommern braucht junge Juristinnen und Juristen. Das Rechtsreferendariat ist auch eine gute Zeit, um sich davon zu überzeugen, dass das Land für Beruf und Familie eine sehr gute Wahl ist“, so Ministerin Hoffmeister.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de