Gabriele Janke ist erste Präsidentin des Finanzgerichts Mecklenburg-Vorpommern

Justizministerin Katy Hoffmeister überreichte die Ernennungsurkunde: „Mit Gabriele Janke führt eine engagierte Juristin das Finanzgericht“

Präsidentin des Finanzgerichts M-V Gabriele Janke und Justizministerin Katy Hoffmeister Details anzeigen
Präsidentin des Finanzgerichts M-V Gabriele Janke und Justizministerin Katy Hoffmeister
Präsidentin des Finanzgerichts M-V Gabriele Janke und Justizministerin Katy Hoffmeister
Präsidentin des Finanzgerichts M-V Gabriele Janke und Justizministerin Katy Hoffmeister
Nr.105/19  | 18.12.2019  | JM  | Justizministerium

„Gabriele Janke hat bereits seit 25 Jahren für die Finanzgerichtsbarkeit unseres Landes gewirkt. Nun führt mit ihr erstmals eine Frau sowie zudem eine engagierte Juristin das Finanzgericht Mecklenburg-Vorpommern. Gabriele Janke prägte sechs Jahre lang als Vizepräsidentin das Finanzgericht mit. Außerdem setzt sie sich seit sieben Jahren als Präsidentin des Landesjustizprüfungsamtes für den juristischen Nachwuchs ein. In der Justiz Mecklenburg-Vorpommerns hat sie sich einen guten Namen gemacht, daher bin ich mir sicher, dass sie das Amt als Präsidentin des Finanzgerichts mit großem Einsatz ausfüllen wird“, sagte Justizministerin Hoffmeister zur Urkundenübergabe in Schwerin. Ihr Vorgänger, Prof. Dr. Michael Sauthoff hat bereits seinen Ruhestand angetreten.

Zur Person:
Gabriele Janke wurde 1958 in Itzehoe geboren. 1994 kam Gabriele Janke als Finanzrichterin nach Mecklenburg-Vorpommern. Sie wurde zunächst aus Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern abgeordnet und ein Jahr später an das Finanzgericht versetzt. Im Jahr 2008 wurde Gabriele Janke an das Justizministerium abgeordnet. 2012 folgte ein Jahr der Abordnung an den Landesrechnungshof Mecklenburg-Vorpommern. Im selben Jahr wurde sie zur Präsidentin des Landesjustizprüfungsamtes berufen, das sie auch im Jahr 2013 während ihrer Abordnung ans Justizministerium leitete. Im Oktober 2013 wurde Gabriele Janke zur Vizepräsidentin des Finanzgerichts Mecklenburg-Vorpommern ernannt.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de