Justizministerin Hoffmeister: „Wir stehen zu unserer Verantwortung“

Ministerin Katy Hoffmeister nimmt an den zentralen Gedenkfeiern zum 75. Gedenktag für die Opfer des Holocaust im Landtag und im Bundestag teil

Nr.8/20  | 26.01.2020  | JM  | Justizministerium

„Der 75. Gedenktag für die Opfer des Holocaust mahnt uns alle. Wir dürfen Antisemitismus keinen Platz lassen. Der Tag festigt uns auch im Bekenntnis. Wir stehen zu unserer Verantwortung. Wir werden alles daran setzen, dass die jüdischen Gemeinden in unserem Land ihre Religion in Sicherheit und Freiheit ausüben können. Es reicht aber nicht, nur ein ‚Nie wieder!‘ zu rufen. Wir müssen das jüdische Leben stärken und dürfen im Kampf gegen den Antisemitismus nicht nachlassen. Ich bin dem von mir eingesetzten Beauftragten für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus in Mecklenburg-Vorpommern daher sehr dankbar, dass er diese Aufgabe so engagiert angegangen ist. Aus den jüdischen Gemeinden habe ich sehr gute Reaktionen über die gestartete Zusammenarbeit vernommen“, sagt Justizministerin Hoffmeister anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Ministerin Hoffmeister ist auch zuständig für die Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften. Sie wird an den zentralen Gedenkfeiern am Dienstag im Landtag und am Mittwoch im Bundestag teilnehmen.

 

Auch Dr. Hansjörg Schmutzler, Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus in M-V, unterstreicht die Notwenigkeit des Gedenkens: „Die Gräueltaten der Nationalsozialisten dürfen nie vergessen werden. Erinnert werden muss aber auch an die Menschen, die teils unter hohem persönlichem Risiko ihren verfolgten Mitmenschen geholfen haben. Dies ist ein guter Weg, bei allen Generationen die Sensibilität für das jüdische Leben früher sowie heute zu stärken.“ Anlässlich des 75. Gedenktags für die Opfer des Holocaust hat er die Schirmherrschaft für die Dokumentarfilmreihe „The essential link – The Story of Wilfried Israel“, die ab Freitag in Neubrandenburg, Waren, Rostock und Neustrelitz gezeigt wird, übernommen.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de