Justizministerin Hoffmeister besetzt Stelle der Direktorin des Arbeitsgerichts Schwerin neu

„Mit Babette Bohlen wechselt eine engagierte, sehr gute Direktorin des Arbeitsgerichts Rostock nach Schwerin“, sagt Ministerin Katy Hoffmeister zur Versetzung

Babette Bohlen und Justizministerin Hoffmeister Details anzeigen
Babette Bohlen und Justizministerin Hoffmeister
Babette Bohlen und Justizministerin Hoffmeister
Babette Bohlen und Justizministerin Hoffmeister
Nr.15/20  | 27.02.2020  | JM  | Justizministerium

„Mehr als drei Jahre lang hat Babette Bohlen als Direktorin das Arbeitsgericht Rostock sehr gut geleitet. Sie ist eine engagierte, erfahrene und qualifizierte Juristin. Eine hohe Anerkennung hat sich Babette Bohlen schon als Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes erarbeitet. Sie hat das Konzept zur verbesserten Referendariatsausbildung in unserem Land mitentwickelt. Ab März wird sie die freiwerdende Stelle der Direktorin des Arbeitsgerichts Schwerin besetzen. Dazu wünsche ich ihr viel Erfolg“, sagt Justizministerin Hoffmeister zur Übergabe des Versetzungserlasses in Schwerin.

„Babette Bohlen übernimmt ein sehr gutes Team am Arbeitsgericht. Der bisherigen Direktorin Brigitta Zwolski, die mit Wirkung vom 1. März 2020 zur Vorsitzenden Richterin am Landesarbeitsgericht Rostock ernannt worden ist, danke ich für ihre Arbeit“, so die Ministerin weiter. Neben dem Landesarbeitsgericht Rostock gibt es in Mecklenburg-Vorpommern drei Arbeitsgerichte in Schwerin, Rostock und Stralsund. Im Jahr 2019 gingen an den drei Arbeitsgerichten knapp 6.300 neue Verfahren ein. Gut jedes dritte davon, 2.029 Verfahren, am Arbeitsgericht Schwerin. Hier sind vier Richterinnen und Richter, eine Rechtspflegerin, ein Rechtspfleger und acht weitere Bedienstete tätig.

Zur Person
Babette Bohlen wurde im Jahr 1966 in Duisburg geboren. Nach ihrem Zweiten Juristischen Staatsexamen kam sie als Richterin auf Probe nach M-V in den Landgerichtsbezirk Neubrandenburg. 2002 wurde sie zur Richterin am Arbeitsgericht Schwerin ernannt. Im Jahr 2014, wenige Tage vor ihrer Berufung zur stellvertretenden Präsidentin des Landesjustizprüfungsamtes im Justizministerium wurde Babette Bohlen zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt. Seit 2016 war sie Direktorin des Arbeitsgerichts Rostock.

 

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de