Langjährige stellvertretende Behördenleiter zu Leitenden Oberstaatsanwälten ernannt

Justizministerin Katy Hoffmeister überreicht die Urkunden an Barbara Bartels und Andreas Gärtner für die Führungspositionen an der Staatsanwaltschaft Schwerin und an der Staatsanwaltschaft Rostock

Nr.32/21  | 05.05.2021  | JM  | Justizministerium

„Mit den langjährigen Vizebehördenleitern in den beiden Staatsanwaltschaften Schwerin und Rostock haben wir zwei sehr gute Führungspersönlichkeiten gefunden. Barbara Bartels ist eine hervorragende Juristin. Sie kennt die Staatsanwaltschaft Schwerin seit Jahrzehnten und wird Nachfolgerin des leider verstorbenen Leitenden Oberstaatsanwalts Dr. Klaus Müller. Erstmals ernenne ich mit ihr auch eine Frau zur Leitenden Oberstaatsanwältin an der Spitze einer Staatsanwaltschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Ebenfalls unbesetzt war seit dem Wechsel von Andrés Ritter an die Europäische Staatsanwaltschaft die Stelle des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Rostock. Ich freue mich auch hier, dass mit Andreas Gärtner einerseits ein hervorragender Jurist zum Nachfolger ernannt wird, der andererseits seit mittlerweile acht Jahren ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts in Rostock war. Ich wünsche beiden alles Gute und viel Erfolg“, sagt Justizministerin Hoffmeister zur Übergabe der Ernennungsurkunden.

 

Zu den Personen

Barbara-Susanne Bartels wurde 1957 in Lübeck geboren. Im Jahr 1994 wurde sie zur Oberstaatsanwältin bei der Schweriner Staatsanwaltschaft ernannt. Bis 1997 war sie zunächst an das Justizministerium abgeordnet. Danach wurde sie Abteilungsleiterin bei der Staatsanwaltschaft Schwerin. Im Jahr 1998 wurde Barbara Bartels zur ständigen Vertreterin des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Schwerin ernannt.

Andreas Gärtner wurde 1962 im hessischen Gelnhausen geboren. Seit Mitte der 90er Jahre lebt und arbeitet er in MV und war zunächst bei der Staatsanwaltschaft Schwerin tätig. Im Jahr 2000 war er an die Generalstaatsanwaltschaft Rostock abgeordnet, hier wurde Andreas Gärtner 2003 auch zum Oberstaatsanwalt ernannt. Nach Abordnungen 2009 an das Justizministerium und 2011 an die Staatsanwaltschaft Rostock wurde er 2013 zum ständigen Vertreter eines Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Rostock ernannt.

Betreuungsrecht

Familie am Strand (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

Archiv für Unterlagen der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit der Außenstelle Rostock (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

Blick aus einem vergitterten Fenster der JVA Bützow (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

Oberlandesgericht Rostock (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de