13 Rechtspfleger werden in den Justizdienst von Mecklenburg-Vorpommern übernommen

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) gratulierte zum erfolgreichen Abschluss: "Dienstbeginn in einer Phase, in der die Justiz im Land für die Zukunft gerüstet wird"

Nr.94/15  | 25.11.2015  | JM  | Justizministerium

„Von den 15 erfolgreichen Absolventen haben wir in diesem Jahr 13 Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger in den Justizdienst übernehmen können. Ihren Dienst beginnen sie in einer Phase, in der die Justiz unseres Landes für die Zukunft gerüstet wird. Der Nachwuchs spielt in solchen Entwicklungen stets eine treibende nach vorn gerichtete Rolle. Darum danke ich dem Präsidenten des Oberlandesgerichts. Er hat unter den vielen Bewerbungen für die Zulassung zur Rechtspfleger-Ausbildung eine gute Auswahl getroffen. Auch der Fachbereich Rechtspflege der Fachhochschule in Güstrow hat gute Ausbildungsarbeit geleistet“, sagte Justizministerin Kuder anlässlich des Rechtspflegetages in Rostock.

„Ich bin zuversichtlich, dass sich auch auf die kommende Ausschreibung für die im Herbst 2016 beginnende Ausbildung viele gut qualifizierte junge Menschen melden werden. Dazu können auch die heutigen Absolventen beitragen, die von einem attraktiven Arbeitgeber, der Justiz, übernommen wurden. Wir sind aktiv auf Ausbildungsmessen und bei Informationsveranstaltungen in den Schulen in unserem Land unterwegs. Junge Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger stehen oft und gern als Berater zur Seite und werben für diesen spannenden und anspruchsvollen Beruf. Das ist wie eine aktive Suche nach dem späteren Kollegen“, so Justizministerin Kuder.

Von den 15 erfolgreichen Absolventen des vergangenen Ausbildungsjahrgangs haben drei mit dem Prädikat „gut“ abgeschlossen, acht mit dem Prädikat „befriedigend“ und vier Absolventen bekamen ein „ausreichend“. Drei Absolventen haben die Prüfungen nicht geschafft.

Broschüre - Das Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen) Details anzeigen
Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Beautiful family at the beach

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

Ehrenamt in der Justiz

ehrenamt_schoeffe.jpg (Externer Link: weitere Informationen) Details anzeigen
ehrenamt_schoeffe.jpg (Externer Link: weitere Informationen)

Ehrenamt in der Justiz

weitere Informationen

Portal Straffälligenarbeit

Justizvollzugsanstalten / Bildungsstätte / LaStar

zum Portal