Jüdisches Leben in MV

Dr. Schmutzler ist Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus

2016 JM Hoffmeister Dr Schmutzler 1.jpgDetails anzeigen
2016 JM Hoffmeister Dr Schmutzler 1.jpg

Justizministerin Hoffmeister mit Dr. Schmutzler. Foto: JM

Justizministerin Hoffmeister mit Dr. Schmutzler. Foto: JM

Die Landesregierung hat Dr. Hansjörg Schmutzler zum Beauftragten für jüdisches Leben in Mecklenburg-Vorpommern und gegen Antisemitismus berufen. Am 29. Oktober 2019 wurde er in einer Pressekonferenz vorgestellt. Am 1. November hat er seine Arbeit aufgenommen.

Hier lesen Sie die -> Pressemitteilung zu seiner Berufung.

Am 4. November waren Dr. Schmutzler und Vertreter der jüdischen Gemeinden bei Justizministerin Hoffmeister zum Auftaktgespräch. -> Lesen Sie mehr.

„Ich freue mich sehr, dass Dr. Schmutzler zum neuen Beauftragten für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus berufen wurde. Er ist der Richtige für dieses Ehrenamt und wird es hoch engagiert ausführen. Seit über 20 Jahren ist Dr. Schmutzler Mitglied der Deutsch-Israelischen Juristenvereinigung. Er wird Ansprechpartner für jüdische Gemeinden, Gruppen sowie Bürgerinnen und Bürger sein. Er wird Maßnahmen anregen, die das jüdische Leben in Mecklenburg-Vorpommern würdigen, unterstützen und fördern. Er wird sich in die Bekämpfung des Antisemitismus einbringen, denn das wird mit jedem Tag wichtiger. Er wird unser Land in Bund-Länder-Gremien für das jüdische Leben und gegen Antisemitismus vertreten. Das habe ich zuvor in vielen Gesprächen mit den jüdischen Gemeinden im Detail besprochen.“

Der Beauftragte wird dem Justizministerium zugeordnet. Eine Sachbearbeiterin wird den Beauftragten unterstützen.

Zu erreichen ist der Beauftragte für jüdisches Leben in Mecklenburg-Vorpommern und gegen Antisemitismus, Dr. Hansjörg Schmutzler:

elektronisch per E-Mail unter bjl.mv@jm.mv-regierung.de

und telefonisch unter (0385) 588-3080.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de