Nähen im Vollzug

Bereits mehr als 4.000 Atemmasken zur Corona-Vorsorge produziert

JVA Bützow Nähwerkstatt JM MV 2020.jpgDetails anzeigen
JVA Bützow Nähwerkstatt JM MV 2020.jpg

Nähwerkstatt in der JVA Bützow. Foto: JM

Nähwerkstatt in der JVA Bützow. Foto: JM

Rund 4.100 Atemmasken sind in den vergangenen zwei Monaten in den Justizvollzugsanstalten Bützow, Neustrelitz, Waldeck und Stralsund genäht worden. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, denn die Idee, selbst Masken herzustellen, ist in kürzester Zeit realisiert worden. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Anzahl ist beachtlich, ebenso die Qualität der genähten Masken. Neben den handelsüblichen Mundschutzmasken verfügen wir somit auch über waschbare Stoffmasken. Allein in der JVA Bützow nähen zeitweise sieben Frauen“, so Justizministerin Hoffmeister. Die Masken sind an die rund 800 Vollzugsbediensteten, rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes für ambulante Straffälligenarbeit sowie alle Gefangenen verteilt worden.

Eine neue Lieferung ist auch für die rund 80 Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher in Aussicht gestellt. „Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Justiz und der Gefangenen in dieser Zeit hat oberste Priorität. Der Justizvollzug hat strenge Maßnahmen umgesetzt, um das Coronavirus weiterhin aus den Anstalten fernzuhalten“, so Justizministerin Hoffmeister. Parallel wurden weitere Atemschutzmasken gekauft und an alle Einrichtungen der Justiz verteilt.

Betreuungsrecht

Fotolia_30233868_Subscription_Monthly_XXL.jpg (Interner Link: weitere Informationen)

Ausführliche Informationen zur Vorsorgevollmacht

weitere Informationen

SED-Opferrente

2013-07-09 BStU HRO 01.jpg (Interner Link: SED Opferrente)

Erhalte ich die Zuwendung?

SED Opferrente

Justizvollzug

portal-Bützow-04.jpg (Externer Link: Portal Straffälligenarbeit)

Justizvollzugsanstalten /
Bildungsstätte / LaStar

Portal Straffälligenarbeit

JUSTIZPORTAL

JUSTIZPORTAL.jpg (Externer Link: www.mv-justiz.de)

Die Gerichte und Staatsanwaltschaften in M-V

www.mv-justiz.de