Minister würdigt Beitrag der Entenzüchter zur Arterhaltung

Nr.371/2017  | 17.11.2017  | LM  | Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus würdigte am Sonnabend die ehrenamtlichen Leistungen der Rassegeflügelzüchter im Land. „Die aufwändige Zucht von Rassegeflügel ist kein Selbstzweck, sondern sie leistet einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung alter und in ihrem Bestand gefährdeter Geflügelrassen“, sagte der Minister auf in Wismar eröffneten Hauptsonderschau des Sondervereins der Entenzüchter Deutschlands von 1895 e.V.

Die Züchter des deutschlandweit etwa 600 Mitglieder zählenden Sondervereins – etwa 20 von ihnen kommen aus Mecklenburg-Vorpommern – betreuen und züchten leichte, mittelschwere und schwere Entenrassen, darunter Altrheinische Elsterenten, Amerikanische und Deutsche Pekingenten, Streicher-, Krummschnabel- oder Hochbrutflugenten, Sachsenenten, Schwedenenten und Pommernenten – eine alte regionale Entenart, auf die hiesige Züchter besonderen Wert legen.

Mit Blick auf die durch Wild- auf Hausgeflügelbestände übertragbare Aviäre Influenca wies Minister Backhaus auf das Einhalten entsprechender Hygienemaßnahmen in Geflügelbetrieben hin. „Die Geflügelpest-Verordnung wird nach dem Vogelgrippe-Seuchenzug des vergangenen Jahres überarbeitet; es wird Erleichterungen insbesondere für Rassegeflügelzüchter geben“, kündigte der Minister an.