Umweltminister Backhaus verleiht Preis auf Fotofestival in Bad Doberan

Andreas Hermann "Vergänglichkeit" Details anzeigen
Andreas Hermann "Vergänglichkeit"
Andreas Hermann "Vergänglichkeit"
Andreas Hermann "Vergänglichkeit"
Nr.394/2017  | 08.12.2017  | LM  | Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Zum dritten Mal fand vom 19.11.2017 bis zum 09.12.2017 im Saal des Kornhauses Bad Doberan das Fotofestival „Grenzgänger – Zwischen Wildnis und Menschenwerk“ statt. Am Samstag, den 09.12.2017 verlieh Umweltminister Dr. Till Backhaus als Schirmherr der Veranstaltung erstmals den mit 300 € dotierten Sonderpreis zum „Goldenen Turmfalken“.

„Die Auswahl aus 20 nominierten Bildern ist mir nicht leicht gefallen, da alle einen besonderen Moment eingefangen haben und die Kräfte der Natur, die des Menschen, das Miteinander und Gegeneinander sowie die Hindernisse, die die Menschen der Natur durch Bauwerke schaffen, verdeutlichen. Alle Fotografen sind zu Grenzgängern zwischen Wildnis und Menschenwerk geworden“, so Dr. Till Backhaus.

Gewinner des Sonderpreises des Umweltministers ist Andreas Hermann mit dem Foto „Vergänglichkeit“. Dieses stellt einen Strandabschnitt mit Buhnen und einem Steinwall dar. „Es ist Sinnbild für unsere einzigartige Natur und Landschaft, zeigt die Vergänglichkeit des Menschenwerks und die sich verändernde Landschaft, von der unsere Küste stark geprägt ist. Diese unterliegt einem ständigen Wandel. Deshalb steht das Bild auch für den Küstenschutz in unserem Bundesland. Zudem hat der Fotograf einen Moment mit besonderem Licht eingefangen. Das hat mich beeindruckt und ich gratuliere dem verdienten Gewinner recht herzlich“, betonte der Minister.

In diesem Jahr wurden 363 Bilder aus ganz Deutschland eingereicht. Im Gründungsjahr 2015 waren es noch ca. 200. „Ich freue mich, dass sich das Festival wachsender Beliebtheit erfreut. Eine Entwicklung, die zeigt, dass das Thema der Gesellschaft wichtig ist. Dass die Besucher während der Ausstellung mit abstimmen und ihrem Favoriten den Publikumspreis verleihen konnten, verleiht dem Fotofestival eine besondere Atmosphäre“ so Backhaus. Erstmals wird in diesem Jahr ein Schülerpreis vergeben. „Damit wird bereits die jüngere Generation auf die aktuelle Situation der Natur hingewiesen und ihr die Augen für die Umwelt geöffnet“, unterstrich Dr. Till Backhaus.


JETZT KAUFEN!

Obstbaumblüte (Externer Link: Portal, Streuobstgenussscheine erwerben, Kulturlandschaften schützen)Details anzeigen
Obstbaumblüte (Externer Link: Portal, Streuobstgenussscheine erwerben, Kulturlandschaften schützen)

Obstbaumblüte

CO2-neutraler Urlaub in M-V

Aktie auf liegt auf grüner Wiese (Externer Link: Werden Sie Waldaktionär! )Details anzeigen
Aktie auf liegt auf grüner Wiese (Externer Link: Werden Sie Waldaktionär! )

Waldaktien

Freiwilliger Emissionsmarkt

Fotografie Moor und Logo von MoorFutures (Externer Link: MoorFutures - Ihre Investition in Klimaschutz)Details anzeigen
Fotografie Moor und Logo von MoorFutures (Externer Link: MoorFutures - Ihre Investition in Klimaschutz)

MoorFutures