Themenpark Holz auf der RoBau 2018 in Rostock

Nr.336/2018  | 26.09.2018  | LM  | Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Vom 28. bis 30. September findet auf dem Gelände der HanseMesse in Rostock die Landesbauausstellung „RoBau 2018“ statt. Auf ca. 500 Quadratmeter wird erneut der Landesbeirat Holz Mecklenburg-Vorpommern mit einer Gemeinschaftspräsentation vertreten sein.

„Der Baustoff Holz steht für leistungsfähiges Bauen, natürliche Ausstrahlung und angenehmes Wohngefühl. Aufgrund der Bindung von Kohlenstoff ist dieser nachwachsende Rohstoff zudem unverzichtbar für einen nachhaltig angelegten Klimaschutz“, begrüßt Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus die Beteiligung des Landesbeirates Holz.

Gemeinsam mit Partnern informiert der Landesbeirat darüber, welche Vorteile und Möglichkeiten Holz beispielsweise im Innenausbau, Fenster- und Treppenbau, im Außenbereich oder auch als Energieträger bietet.

Ein Werkstoff-Forum-Holz informiert die Besucher umfassend über bekannte und neue Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen und deren bautechnische Einsatzmöglichkeiten. An einem Musterholzhaus wird außerdem anschaulich die Verarbeitung von modernen Holzbauteilen und der Einsatz von Holzträgern und Holzwerkstoffen vorgeführt.

Auf der Holz-Aktionsfläche werden Beispiele zum kostengünstigen mobilen Wohnen und zum Thema Holzmodifizierung präsentiert sowie über Holzschutz und Nutzwertanalyse informiert.

Partner aus Industrie und Handel beteiligen sich mit Materialbereitstellungen und vielfältigen Informationen. Der Themenpark Holz wird über die gesamte Messezeit durch Fachpersonal des Landesbeirats Holz betreut. So können Fragen kompetent beantwortet werden.

HINTERGRUND:

Der Landesbeirat Holz wurde 2002 auf Initiative des Landwirtschaftsministeriums gegründet. Sein Hauptanliegen ist es, die Verwendung von Holz vor allem im Baubereich zu forcieren und langfristig die Holzbauquote in Mecklenburg-Vorpommern zu erhöhen.

Ihm gehören Verbände, Einrichtungen, Unternehmen und Einzelpersonen an, die sich mit der Produktion, Erforschung und Verwendung von Holz beschäftigen. Derzeit zählt der Beirat 23 Mitglieder.

Der Landesbeirat organisiert regionale und überregionale Gemeinschaftsaktivitäten, um die Akzeptanz von Holz als Bau-und Werkstoff zu erhöhen.´
Weitere Informationen zum Landesbeirat Holz unter www.lbh-mv.de