Beteiligung der Öffentlichkeit zum Monitoring des Meeresschutzes

Stellungnahmen bis zum 14. April 2020 möglich

Strand auf UsedomDetails anzeigen
Strand auf Usedom

Monitoring zum Meeresschutz

Monitoring zum Meeresschutz

Derzeit führt das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt die Öffentlichkeitsbeteiligung zu den Entwürfen der aktualisierten Berichte zu den Monitoring-Programmen für die Nord- und Ostsee durch. Bis zum 14. April 2020 kann jede Person zu den Berichtsentwürfen, die in Umsetzung der Europäischen Meeres­strategie-Rahmenrichtlinie (MSRL) vom Bund und den Küstenländern gemeinsam erarbeitet wurden, Stellung nehmen.

Die MSRL 2008/56/EG fordert die EU-Mitgliedsstaaten auf, notwendige Maßnahmen zu ergreifen, um bis zum Jahr 2020 einen guten Zustand der Meeresumwelt zu erreichen und Strategien zu entwickeln, um deren Schutz und Erhaltung auf Dauer zu gewährleisten. In Deutschland wird die MSRL vom Bund und den Küstenländern gemeinschaftlich im Rahmen des Bund/Länder-Ausschusses Nord- und Ostsee (BLANO) umgesetzt. Das Wasserhaushaltsgesetz sieht für die einzelnen Umsetzungsschritte der MSRL die Einbindung der Öffentlichkeit vor.

Die Dokumente der Öffentlichkeitsbeteiligung sind auf der Internetseite www.meeresschutz.info einzusehen.
Dort wird auch ein Formular zur Verfügung gestellt, mit dem Stellungnahmen und Anregungen an die BLANO-Geschäfts­stelle geschickt werden können. Die Unterlagen liegen aber auch im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG) aus. Dort können sie während der Geschäftszeiten eingesehen werden.

Die Stellungnahmen können auch direkt gerichtet werden an das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern Abteilung 4 - Wasser, Boden, Immissionsschutz und Abfallwirtschaft.

Kontakt

Hausanschrift
Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie
Mecklenburg-Vorpommern
Goldberger Str. 12
18273 Güstrow
Hausanschrift
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung 4 - Wasser, Boden, Immissionsschutz und Abfallwirtschaft
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin