Ludwigsluster Hersteller von Sonnenschutz-Systemen als „Familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert

Drese: Nicht nur Eltern, sondern auch pflegende Angehörige besser unterstützen

Nr.011  | 22.01.2018  | SM  | Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung

Heute besuchte Sozialministerin Drese die Lewens Sonnenschutz Systeme GmbH & Co. KG in Ludwigslust. Bei einem Rundgang informierte sich die Ministerin über die Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen, die mit dem Siegel „Familienfreundlich“ ausgezeichnet worden sind.

„Den privaten und den beruflichen Alltag zu organisieren, ist für jede Arbeitnehmerin und jeden Arbeitsnehmer eine große Herausforderung. Ich freue mich daher über jeden Betrieb, der die sozialen Aspekte der Belegschaft in den Mittelpunkt der Unternehmenskultur rückt. Das familiengeführte Unternehmen Lewens zeigt, dass sie sehr darum bemüht sind, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen“, sagte Drese bei Ihrem Besuch.

Dazu gehören u.a. verschiedene Arbeitszeitmodelle, die Installation eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, der Neubau von Sozialräumen und einer modernen Mitarbeiterkantine sowie diverse Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.

„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sollten Firmen in Mecklenburg-Vorpommern eine familienfreundliche Personalpolitik stärker fokussieren. Das beinhaltet z.B. den schnelleren Wiedereinstieg nach der Elternzeit und Teilzeitmöglichkeiten für Mütter und Väter. Aber auch Beschäftigte, die enge Familienangehörige pflegen, sollen die Möglichkeit bekommen, neue Arbeitszeitmodelle oder Telearbeit nutzen zu dürfen. Familienfreundlichkeit bedeutet, diese Belange adäquat zu berücksichtigen“, erklärte Drese.

Das Siegel für familienfreundliche Arbeitgeber ist eine Auszeichnung, um die sich Unternehmen des Landkreises Ludwigslust-Parchim bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg bewerben können. Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen familienfreundliche Arbeitsbedingungen anbieten. Das Familiensiegel ist somit ein klares Bekenntnis eines Arbeitgebers zu seiner sozialen Verantwortung.