Ministerin Drese ehrt herausragende Erfolge junger Sportlerinnen und Sportler in MV

Nr.057  | 12.03.2023  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Gemeinsam mit der Sportjugend M-V ehrte Sportministerin Drese am (gestrigen) Samstag Nachwuchsathletinnen und -athleten für ihre herausragenden Leistungen. Ausgezeichnet wurden ebenfalls die Sieger des Wettbewerbes „Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein“ sowie eine besonders kinder- und jugendfreundliche Landesfachverbandsjugend.

„Der junge Sport in Mecklenburg-Vorpommern hat viele erfolgreiche Gesichter, das bestätigt auch ein Blick auf die Zahlen. Denn im Sportjahr 2022 haben 112 Sportlerinnen und Sportler im Nachwuchsleistungssport unglaubliche 128 Deutsche Meister-Titel zu uns nach M-V geholt“, betonte Drese.

Sechsundzwanzig dieser Athletinnen und Athleten hätten sich dabei mit hervorragenden Platzierungen auch auf dem internationalen Parkett besonders verdient gemacht, so die Ministerin. Für ihre Leistungen erhielten sie heute neben der durch die Ministerin überreichten Urkunden auch das Ehrenpräsent des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport.

Ausgezeichnet wurden ebenfalls die Siegervereine im Landeswettbewerb um den Förderpreis „Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“. Den ersten Platz belegten dabei die Mecklenburger Stiere e.V. (Kategorie ab 500 Mitglieder), der Shotokan Karateverein „Yamato“ e. V. (Kategorie 150 bis 499 Mitglieder) und Think Rochade – SC HRO e. V. (Kategorie bis 149 Mitglieder).

Während sich die Gewinner der drei Kategorien über Schecks in Höhe von 1.000 Euro freuen konnten, wurden die jeweils Zweit- und Drittplatzierten Vereine mit je 750 Euro und 500 Euro prämiert.

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine besonders kinder- und jugendfreundliche Landesfachverbandsjugend geehrt. Den mit 1.000 Euro dotierten Preis erhielt der Landesschützenverband M-V von 1990 e. V. aus Neubrandenburg.

Drese: „Die Jugendmeisterehrung ist ein wahres Highlight im Sportkalender, denn selten stehen die großartigen Erfolge unserer jungen Sportlerinnen und Sportler so im Mittelpunkt. Deshalb ist diese Auszeichnungsfeier so wertvoll. Zugleich machte der gestrige Abend aber auch die Arbeit der Vereine in unserem Land sichtbar, die mit viel Passion und Herzblut für unsere Sportlerinnen und Sportler erst den Raum schaffen, ihre Talente zu entfalten und zu fördern.“

Hintergrund:

Für die Ehrung der internationalen Erfolge im Nachwuchsleistungssport sind die folgenden Platzierungen ausschlaggebend:

Jugend-/Junioren-Weltmeisterschaft:     Platz 1 – 8

Jugend-/Junioren-Europameisterschaft: Platz 1 – 6

Youth Olympic Games:                          Platz 1 – 3

European Youth Olympic Festival:        Platz 1 – 3

Deutsche Jüngsten-/Jugend-/

Juniorenmeisterschaft:                           Platz 1

Deutsche Meisterschaft Erwachsene:     Platz 1

Für den Wettbewerb „Kinder- und Jugendfreundlicher Sportverein“ wurden für das Sportjahr 2022 insgesamt 32 Bewerbungen in drei Kategorien (Kleinstvereine bis 149 Mitglieder, Sportvereine mittlerer Größe mit 150 bis 499 Mitgliedern und Großvereine ab 500 Mitglieder), sowie eine Bewerbung in der neuen Kategorie Landesfachverbandsjugend eingereicht.

Die Preisträger für das Jahr 2022 sind:

Kategorie ab 500 Mitglieder

Gewinner:    Mecklenburger Stiere e. V.

Platz 2:         Hagenower Sportverein e. V.

Platz 3:         1. Leichtathletik-Verein Rostock e. V.

Kategorie 150 bis 499 Mitglieder

Gewinner:    Shotokan Karateverein „Yamato“ e. V.

Platz 2:         Sportclub Laage e. V.

Platz 3:         DLRG-Ortsgruppe Prerow e. V.

Kategorie bis 149 Mitglieder

Gewinner:    Think Rochade – SC HRO e. V.

Platz 2:         Reitfreunde Börzow e. V.

Platz 3:         Tanzverein Siedenbollentin e. V.

Kinder- und jugendfreundliche Landesfachverbandsjugend:

Landesschützenverband M-V von 1990 e. V.