Neue Folge von „Die Drese: Der Podcast der Ministerin“ erscheint am 04. Juni

Nr.117  | 03.06.2023  | SM  | Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport

Am kommenden Sonntag, den 04. Juni, wird die neue Folge von „Die Drese: Der Podcast der Ministerin“ veröffentlicht. In der achten Ausgabe des Formates spricht Ministerin Stefanie Drese mit Moderator Jan unter anderem über die Fortschritte bei der Krankenhausreform, Fördermöglichkeiten zur Familienerholung und die Qualität der 493 untersuchten Badestellen im Land.

„Die Diskussionen über die Krankenhausreform werden oft sehr abstrakt und mit vielen Fachbegriffen versehen geführt. Das erschwert das Verständnis für viele Bürgerinnen und Bürger für dieses wichtige Thema. Wir wollen das längere Format des Podcast deshalb auch gezielt dafür nutzen, den neusten Stand der Entwicklungen möglichst anschaulich zu erläutern“, so Drese. Neben der Ministerin kommt deshalb auch Uwe Borchmann, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, mit seinen Erwartungen an die Reform zu Wort.

Darüber hinaus werde es in der neuen Podcast-Folge laut Drese unter anderem um die Möglichkeiten zur Familienerholung für Familien mit kleinen Einkommen oder Alleinerziehende gehen. „Als Land bezuschussen wir hierfür jedes Jahr entsprechende Maßnahmen mit insgesamt 150.000 Euro, um einkommensschwächeren Familien einen gemeinsamen Urlaub mit den Kindern zu ermöglichen. Hier sind noch Mittel verfügbar, die Betroffene für die Sommermonate oder Herbstferien beantragen können“, betonte Drese.

Als letzter Themenschwerpunkt stehe, pünktlich zum kürzlichen Beginn der Badesaison, die Badewasserqualität in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Episodenplan. „Denn mit fast 500 überwachten Badestellen und einer erneut sehr hohen Wasserqualität steht dem Badevergnügen aus jetziger Sicht nichts im Wege“, so Drese.

Zuhörerinnen und Zuhörer können auch weiterhin Themenvorschläge oder Fragen für die kommenden Episoden einreichen. Entsprechende Nachrichten können per Mail an podcast@sm.mv-regierung.de gerichtet werden.