Ministerin Schwesig empfängt junge chinesische Gäste in Mecklenburg-Vorpommern

Nr.56  | 15.10.2008  | SM  | Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung

Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig hat am Mittwoch 25 junge chinesische Gäste in Mecklenburg-Vorpommern willkommen geheißen. Die Delegation ist auf Einladung der Bundeskanzlerin bis zum kommenden Montag in Deutschland. Teil ihrer Reise ist auch ein viertägiger Aufenthalt im Nordosten. Die ausländischen Gäste sollen unter anderem einen Einblick bekommen, welche Angebote es in Mecklenburg-Vorpommern für Jugendliche gibt und wie die Jugendhilfe  strukturiert ist.

"Dieser Jugendaustausch ist eine wunderbare Möglichkeit für die jungen Menschen aus China und auch die Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern, eine andere Kultur kennenzulernen und über die Ländergrenzen hinaus Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen. Solche Begegnungen sind wichtig, denn sie tragen zu Toleranz und gegenseitigem Verständnis bei", sagte Schwesig am Mittwoch beim Empfang in Schwerin. "Für Mecklenburg-Vorpommern ist es außerdem eine gute Gelegenheit, auf unser sehr schönes Land aufmerksam zu machen. Ich möchte unsere Gäste einladen, jederzeit mit Freunden und Verwandten wiederzukommen."

400 junge chinesische Gäste besuchen derzeit Deutschland. Es handelt sich dabei um den Gegenbesuch zu der Reise von 400 deutschen Schülerinnen und Schülern nach China. Der Besuch findet im Rahmen des deutsch-chinesischen Jugendaustausches statt. Die Einladung dazu hatte die Bundeskanzlerin bei ihrem letzten Besuch in China, Ende August 2007, ausgesprochen. Am vergangenen Dienstag hatte die Bundeskanzlerin die Delegation im Bundeskanzleramt empfangen. Von Mittwoch an werden die chinesischen Gäste in Gruppen einzelne Bundesländer besuchen. Die Gruppe, die in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast ist, wird unter anderem den Landtag besuchen, Vertreter der Jugendverbände, des Jugendherbergswerks und des Landessportbundes treffen, das Projekt Zeitensprünge kennenlernen und den NDR und den offenen Kanal in Schwerin FiSCH-TV besichtigen.