100 Jahre Frauenwahlrecht

Zentrale Frauentagsveranstaltung 2018 im Schweriner Landtag

2018 feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland. Zur zentralen Frauentagsveranstaltung am 5. März 2018 luden das Sozialministerium, der Landesfrauenrat MV, das Frauenbildungsnetz MV & das Interdisziplinäre Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Greifswald. Zahlreiche Vertreterinnen aus Wirtschaft, Politik und Verbänden folgten der Einladung.

Stimmen zum Event

Die Veranstaltungen des LFR sind immer ein aktiver Austausch der Mitgliedsfrauen der Frauenverbände unseres Landes. Ich genieße den offnen und respektvollen Umgang der Frauen miteinander. Die o.g. Veranstaltung war für mich  ein besonderes Erlebnis. Die Plätze des neuen Landtages gefüllt mit "fast nur" Frauen und dann zum Thema Frauenwahlrecht! Die einführenden Worte der Ministerin Drese, der Vortrag von Frau Dr. Wolff zum Frauenwahlrecht, mit den wirklich zum Thema passenden Darbietungen der beiden Jungschauspieler;- mir ist selten Geschichte so kurzweilig nahe gebracht worden.

Sigrid Ehle, Landeshebammenverband M-V


  Ich habe ja nun schon so einige Frauentagsveranstaltungen in meinem Leben besucht und teilweise auch mitgestaltet. Die heutigen zwei Stunden zum Frauenwahlrecht empfand ich jedoch herausragend. Sowohl inhaltlich als auch methodisch wurde ich angeregt, aufgeregt, unterhalten und auch humorvoll erfreut.

Marion Richter, Mecklenburger AnStiftung


Die Veranstaltung im Plenarsal hat mir sehr gut gefallen. Sowohl inhaltlich als auch in der Präsentation. Als auch im Feeling. Soviele Frauen auf diesen parlamentssitzen zu sehen, das hat mir Gänsehaut über die Arme gejagt. Beim Vortrag habe ich eifrig mitgeschireben. Durch die Vorträge der beiden Schauspieler*innen war die Informationsflut händelbar und plastisch. Und der Plakatpräsentation war auch interessant und teilweise erhellend im Frauenbild in ihrer Vielfalt der Zeiten und Parteien.

Eva-Maria Merten, Hochschule Stralsund, Gleichstellungsbeauftragte


 

Publikationen und Dokumente

Sonstiges

Frauentagsveranstaltung im Ozeaneum Stralsund
Dokumentation Frauentagsveranstaltung 2017 im Ozeaneum Stralsund

"Wie machen wir es Morgen?"

Vereinbarkeit partnerschaftlich verhandeln