Dahlemann: Wir sind stolz auf unsere Macher

Nr.146/2019  | 29.05.2019  | STK  | Staatskanzlei

Anlässlich der Präsentation des Buches „Vorpommern – Von Menschen und Machern am Meer“ im Krösliner BALTIC SEA RESORT nimmt der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern an einer Gesprächsrunde teil. Die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern (WFG) veröffentlicht dieses Buch in Zusammenarbeit mit dem Hinstorff Verlag aus Rostock. An der Runde nahmen auch Eva Maria Buchholz, Leiterin des Hinstorff Verlages und Rolf Kammann, Geschäftsführer der WFG Vorpommern teil. 

„Dieses Buch zeigt Vorpommern von seiner schönsten Seite. Sehr viele Menschen haben tolle Bilder im Kopf, wenn sie an Vorpommerns Strände, die Backsteingotik oder die Kreidefelsen denken. In diesem Buch werden aber auch Geschichten von Menschen erzählt, die hier leben, wohnen und arbeiten. Menschen, die seit Generationen ihrer Heimat treu geblieben sind, aber auch diejenigen, die zugezogen oder zurückgekehrt sind. Ich freue mich sehr, dass zu der heutigen Buchpräsentation einige Akteure und Unternehmen da sind. Vorpommern ist eben nicht nur wunderschöne Landschaft und das Meer, sondern vor allem Menschen, die sich hier mit ihrer vorpommerschen Heimat identifizieren. All das kommt im Buch hervorragend zum Ausdruck“, sagte Dahlemann.

Das vorliegende Buch wurde durch das Projekt South Coast Baltic aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. Dieses Projekt hat unter anderem das Ziel, die Weiterentwicklung der maritim-touristischen Infrastruktur zu stärken und die südliche Ostseeregion auf internationalen Tourismusmärkten attraktiv zu vermarkten.