Dahlemann: „20 Jahre Kulturspeicher - Dankbarkeit und Zuversicht“

Patrick Dahle­mann mit Katrin Starke und Bürger­meister Jürgen Kliewe Details anzeigen
Patrick Dahle­mann mit Katrin Starke und Bürger­meister Jürgen Kliewe
Nr.238/2019  | 28.08.2019  | STK  | Staatskanzlei

Seit 20 Jahren ist der Kulturspeicher in Ueckermünde ein Zentrum für Kunst, Kultur, Handwerk und Tourismus. Heute übergab der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann einen Förderbescheid über 9.000 Euro aus dem Vorpommern-Fonds an Katrin Starke vom Speicher-Verein Ueckermünde. Mit diesen Mitteln wird eine Konzertreihe zum 20-jährigen Jubiläum mit Musikerinnen und Musikern der Folk- und Weltmusikszene unterstützt. Auch die Stadt Seebad Ueckermünde fördert das Jubiläumsereignis.

„Hier kommen zwei wunderbare Dinge zusammen. Einerseits der wunderschöne Speicher, der für das Bild der Ueckermünder Altstadt eine Aufwertung darstellt. Anderseits das kulturelle Leben in diesen stolzen Gemäuern. Der ‚KULTurSPEICHERs‘ und sein Team um Katrin Starke sind eine echte Bereicherung Vorpommerns und weit über die Grenzen der Stadt hinaus beliebt.“

Dahlemann verband die Förderung mit der Ermutigung im Engagement nicht nachzulassen. „Ob Ausstellungen wie die Malerei von Uwe Rieb, ein Folk-Rock-Konzert mit Andreas Schirneck oder das Musikkabarett mit Johannes Kirchberg. All das ist eine Bereicherung unserer Kulturlandschaft für Einheimische und Gäste. Die Abende sind aus dem Veranstaltungskalender nicht wegzudenken“, verdeutlicht Dahlemann.

Staatssekretär Dahlemann und Bürgermeister Kliewe setzen sich auch für das zukünftige Bestehen des „KULTurSPEICHERs“ über das Jubiläumsjahr hinaus ein. „Ich freue mich, dass der ‚KULTurSPEICHERs‘ als Strukturentwicklungsmaßnahme mit europäischen Mitteln gefördert wird. Durch Professionalisierung der schon bestehenden Strukturen des ‚KULTurSPEICHERs‘ soll eine nachhaltige Nutzung erreicht werden“, so Dahlemann abschließend.