Dahlemann: Wunderbares Festkonzert zum Nationalfeiertag

Nr.274/2019  | 02.10.2019  | STK  | Staatskanzlei

„Ich freue mich, dass das 1. Pommersche Blasorchester Wolgast wieder dieses wunderbare Festkonzert mit Unterstützung des Gützkower Blasorchesters zum Nationalfeiertag organisiert hat“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann anlässlich des 4. Konzertes, das unter dem Motto „Musik überwindet Mauern und verbindet“ in Wolgast stattfindet. Neben dem 1. Pommerschen Blasorchester Wolgast und dem Blasorchester der Stadt Gützkow musizieren das Blasorchester Greifswald und der Wieker Blasmusik e.V.

Das Motto passe ganz ausgezeichnet zum 3. Oktober. „Wir feiern 2019 den 30. Jahrestag des Mauerfalls und heute den 29. Jahrestag der Deutschen Einheit. Beide Tage sind eng miteinander verknüpft und zeigen uns, was Mut und Entschlossenheit vieler bewegen können. Jeder verbindet seine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen mit diesen Tagen. Auch für mich sind sie sehr wichtig, obwohl ich in der Wendezeit gerade mal ein gutes Jahr alt war. Ohne die friedliche Revolution wäre ich wohl nie meiner Frau begegnet.“

Der 3. Oktober sei ein Tag zum Feiern. „Und da kommt Blasmusik in ihren unterschiedlichsten Facetten doch ganz recht. Ob Marschmusik oder Polka, Walzer oder Swing. Uns erwartet ein Programm, das keine Wünsche offenlässt, das Publikum bestens unterhält und zur Förderung der vorpommerschen Identität beträgt. Deshalb unterstützen wir das Konzert mit 1 500 Euro aus dem Vorpommern-Fonds. Ich danke den beteiligten Orchestern, der Stadt Wolgast und ihren Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern, dem Präventionsrat der Stadt und Vereinen für ihr Engagement.“