Thünen-Institut stellt Projekt Landinventur mit mobiler Forschungsstation vor

Nr.08/2020  | 09.01.2020  | STK  | Staatskanzlei

Der Chef der Staatskanzlei Dr. Heiko Geue empfängt am Freitag, den 10. Januar 2020 um 10.00 Uhr die mobile Forschungsstation des Thünen-Instituts aus Bollewick vor der Staatskanzlei in Schwerin. Die Mitarbeiter des Instituts stellen im Rahmen einer Präsentation das Projekt „Landinventur“ öffentlich vor. 

“Wir alle benutzen gern den Begriff „Ländliche Räume“. Aber was verbirgt sich eigentlich dahinter und wie charakterisieren wir die ländlichen Räume bei uns im Land? Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt Landinventur vom Thünen-Institut näher kennen lernen können. Ziel des Projektes ist es, dass die Menschen die diese Dörfer bewohnen, ein alltagsnahes Bild des ländlichen Raumes zeichnen und ihr Dorf mit ihren Beobachtungen darstellen. Das wird dabei helfen, die Unterschiede zwischen den Dörfern zu erkennen und Strategien für die Zukunft zu entwickeln“, so der Staatssekretär im Vorfeld. 

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. 

Die mobile Forschungsstation ist in vielen Orten des Landes unterwegs, um den Menschen vor Ort die Vorgehensweise der Landinventur zu erklären und weiter zu entwickeln.